Stellenbeschreibung
Eine Stellenbeschreibung fasst alle relevanten Informationen über eine Stelle im Unternehmen zusammen. In unserem Beitrag und Video findest du hilfreiche Tipps und eine Muster-Vorlage zum Download.
Inhaltsübersicht
Was ist eine Stellenbeschreibung?
Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument im Personalmanagement. In ihr werden alle Anforderungen, Aufgaben, Funktionen, Pflichten, Verantwortlichkeiten und Ziele einer Position schriftlich und standardisiert dokumentiert. Personenbezogene Daten sind darin nicht enthalten.
Eine Stellenbeschreibung hilft also Bewerbern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern dabei, sich ein besseres Bild über die Bestandteile einer Stelle machen zu können.
Weitere Funktionen sind:
- Organisatorische Eingliederung der Stelle im Unternehmen
- Beschreibung und Zuordnung der Aufgabenbereiche und Tätigkeiten
- Schaffung eines Anforderungsprofils für die Stelle
- Definition der Funktionen einer Position anhand der Ziele
- Aufzeigen von Besonderheiten
- Dokumentation relevanter Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Am besten ist es, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Stellenbeschreibung gemeinsam verfassen. So können Aufgaben und Prozesse realistischer erfasst werden.
Stellenbeschreibung vs. Stellenausschreibung
Stellenbeschreibung und Stellenausschreibung hören sich zwar ähnlich an, meinen jedoch etwas komplett anderes. Während eine Stellenbeschreibung die Merkmale einer Position allgemein beschreibt, wird eine Stellenausschreibung für die Bewerbung auf eine bestimmte Stelle genutzt.
Die Stellenausschreibung greift dabei aber auf wichtige Inhalte der Stellenbeschreibung zurück, um das Anforderungsprofil für die Stelle definieren zu können. Synonyme Begriffe für die Stellenbeschreibung sind daher z. B. auch Arbeitsplatzbeschreibung, Job Description, Position Guide oder Stellenbezeichnung.
Stellenbeschreibung: Inhalt und Aufbau
Eine Stellenbeschreibung sollte konkret und prägnant formuliert sein. Wie genau sie aber letztendlich aussieht, variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Je nachdem, was das Ziel ist und wie viel Zeit und Aufwand in die Stellenbeschreibung gesteckt wird, können unterschiedliche Informationen enthalten sein.
Die folgenden Inhalte gehören in jede Stellenbeschreibung:
✓ Bezeichnung der Stelle
✓ Hauptaufgaben der Stelle
✓ Nebenaufgaben der Stelle
✓ Ziele der Stelle
✓ Verantwortungsbereich der Stelle
✓ Kompetenzen, Befugnisse & Pflichten des Stelleninhabers
✓ Vorgesetzte
✓ Kollegen & Stellvertreter
Wie geht man beim Erstellen von Stellenbeschreibungen am besten vor? Diese drei Schritte können dir dabei als Orientierung dienen:
- Definiere zuerst den Zweck bzw. das Ziel der Stellenbeschreibung
- Beschaffe dir inhaltlichen Input in der entsprechenden Fachabteilung
- Formuliere die Textbausteine
Stellenbeschreibung Muster
Um die Erstellung der Stellenbeschreibung für dich zu erleichtern, haben wir hier eine Stellenbeschreibung Vorlage für dich. Das Muster dient lediglich als Beispiel und Inspiration. Die eigene Stellenbeschreibung sollte immer an die unternehmensspezifischen Richtlinien und Vorgaben angepasst sein.
- Download: Stellenbeschreibung Muster
Vorteile und Nachteile
Eine Stellenbeschreibung hilft sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern dabei, sich ein genaues Bild von den Anforderungen einer Stelle zu machen. Sie birgt aber auch einige Nachteile. Die folgende Tabelle fasst die wichtigsten Vor- und Nachteile von Stellenbeschreibungen zusammen:
Vorteile | Nachteile |
✓ Grundlage für Jobausschreibungen |
✗ Zeit- und somit kostenintensiv |
✓ Transparenz im Unternehmen | ✗ Bürokratischer Aufwand durch Aktualisierungen |
✓ Klare Aufgabenverteilung & Zuständigkeiten | ✗ Kann zu Dienst nach Vorschrift führen |
✓ Geringeres Risiko für Überschneidungen | ✗ Kann Innovationen hemmen |
✓ Orientierung für nötige Fort- und Weiterbildungen | ✗ Details verstellen den Blick auf das große Ganze |
✓ Basis für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter | ✗ Dynamische Arbeitswelt kann nicht realistisch dargestellt werden |
✓ Motivation der Mitarbeiter: Aufgaben haben einen Sinn | ✗ Gefahr von Überorganisation |
✓ Ausgangspunkt für Personalbedarfsplanung | |
✓ Gute Grundlage zur Zielsetzung und zur Überprüfung der Zielerreichung |
Die Stellenbeschreibung ist oft auch in der Stellenanzeige und / oder dem Arbeitsvertrag integriert. Für den Stelleninhaber ist die Stellenbeschreibung rechtlich bindend, sobald er den Vertrag unterschrieben hat, in dem die Anforderungen beschrieben wurden. Es ist deswegen nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Arbeitgeber besonders wichtig, Augenmerk auf die Formulierungen zu legen.
Vorstellung neuer Mitarbeiter
Du hast einen neuen Mitarbeiter gefunden, der dem Anforderungsprofil deiner Stellenbeschreibung Vorlage entspricht? Wie du ihn richtig in deinem Unternehmen willkommen heißt und was es bei der Vorstellung neuer Mitarbeiter zu beachten gibt, erfährst du hier .
Vorstellung neuer Mitarbeiter
Du hast einen neuen Mitarbeiter gefunden, der dem Anforderungsprofil deiner Stellenbeschreibung Vorlage entspricht? Wie du ihn richtig in deinem Unternehmen willkommen heißt und was es bei der Vorstellung neuer Mitarbeiter zu beachten gibt, erfährst du hier .