zur Suche

Bonn: Altamerikanistik und Ethnologie (B.A.)

53113 Bonn
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Altamerikanistik und Ethnologie (B.A.)" an der Universität Bonn vermittelt Kenntnisse über die Literatur, Sprache und Kultur der Vereinigten Staaten von Amerika sowie des lateinamerikanischen Raums. Das Studium ist ein Vollzeitangebot mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern und führt zum Abschluss "Bachelor of Arts".

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang basiert auf einem Zwei-Fach-Modell, das sowohl amerikanische Literatur, Sprache und Kultur als auch Ethnologie umfasst. Das Studium ist in Module gegliedert und beinhaltet sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Aspekte. Es werden insbesondere die Bereiche Literatur, Medien und Gesellschaft behandelt. Das Studium wird in deutscher Sprache angeboten. Wichtige Inhalte sind unter anderem die Analyse amerikanischer Medien, kulturelle Studien sowie historische Hintergründe der USA und Lateinamerikas.

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, insbesondere in Bereichen, die interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse erfordern. Mögliche Einsatzbereiche sind unter anderem Kultur- und Bildungseinrichtungen, Medien, Übersetzung sowie internationale Organisationen.

Typische Berufsfelder sind:

  • Kultur- und Bildungseinrichtungen
  • Medien und Journalismus
  • Übersetzung und Dolmetschen
  • Internationale Organisationen
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Universität
Standort
53113 Bonn