Wien: Sekundarstufe Berufsbildung (berufsbegleitend) (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sekundarstufe Berufsbildung (berufsbegleitend) (M.Ed.)Lehramt" an der PH Wien ist ein berufsbegleitendes Master-Studium mit einer Regelstudienzeit von zwei Semestern. Es richtet sich an Personen, die sich im Bereich der Berufsbildung spezialisieren möchten, und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium findet in Wien statt und ist auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender ausgerichtet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst verschiedene Modelle mit Schwerpunkt auf Berufsbildung und pädagogischer Praxis. Es werden Module zu Themen wie Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung, Medieninformatik und Digitale Medienbildung sowie Modemanagement angeboten. Der Studiengang legt besonderen Wert auf Schwerpunkte wie Medienpädagogik, Personal- und Sozialkompetenz sowie Qualitäts- und Prozessmanagement. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, und die Studieninhalte sind auf die berufliche Praxis ausgerichtet.
Wichtige Inhalte:
- Berufsbildung und berufliche Weiterbildung
- Methoden und Konzepte der Erwachsenenbildung
- Medienbildung und Digitalisierung
- Management im Mode- und Designbereich
- Schwerpunkte in Medienpädagogik, Personal- und Sozialkompetenz sowie Qualitätsmanagement
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in verschiedenen Berufsfeldern der Berufsbildung und Erwachsenenbildung tätig zu werden. Sie können in Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder öffentlichen Institutionen arbeiten, um die berufliche Entwicklung und Weiterbildung Erwachsener zu fördern.
Typische Einsatzbereiche:
- Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
- Weiterbildungsberaterinnen und -berater
- Bildungsmanagerinnen und -manager
- Medienpädagoginnen und -pädagogen