zur Suche

Marburg: Einführung in die Biologie (Nebenfach im Kombinationsbachelor) (Bachelor)

35037 Marburg
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Einführung in die Biologie (Nebenfach im Kombinationsbachelor)" an der Universität Marburg vermittelt grundlegende Kenntnisse der Biowissenschaften. Das Studium ist auf eine Dauer von 6 bis 8 Semestern ausgelegt und endet mit dem Bachelor-Abschluss. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Marburg statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang umfasst verschiedene Modelle, darunter das Nebenfach mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern sowie das Nebenfach mit 8 Semestern. Das Studium beinhaltet Vorlesungen, Übungen und praktische Laborarbeiten, in denen die Studierenden experimentieren und wissenschaftliche Ergebnisse dokumentieren. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Wichtige Inhalte:

  • Grundlagen der Biowissenschaften
  • Aufbau und Funktion von Zellen und Organismen
  • Ökosysteme und Umweltfaktoren
  • Laborpraktika und experimentelle Arbeiten

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach dem Abschluss bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Forschung, Umwelt- und Naturschutz, Biotechnologie, Medizin sowie in der Wissenschaftskommunikation.

Typische Berufsfelder:

  • Forschung und Entwicklung
  • Umweltanalyse und -schutz
  • Biotechnologie
  • Wissenschaftliche Dokumentation und Lehre
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Universität
Standort
35037 Marburg