Konstanz: Chemie (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Chemie" an der Universität Konstanz ist ein konsekutives Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern, das zum Abschluss "Master of Education" führt. Der Studiengang richtet sich insbesondere an Studierende, die eine Laufbahn im Lehramtsbereich Gymnasium oder Gesamtschule anstreben. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Konstanz statt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und kombiniert wissenschaftliche Grundlagen mit fachbezogenen und pädagogischen Inhalten. Das Curriculum umfasst Kernmodule in verschiedenen chemischen Disziplinen sowie fachübergreifende Lehrveranstaltungen.
Wichtige Inhalte:
- Kernmodule in Organischer, Anorganischer, Physikalischer und Analytischer Chemie
- Fachübergreifende Lehrveranstaltungen im Bereich Didaktik und Schulpraktische Studien
- Spezialisierungsmöglichkeiten in Themengebieten wie Umweltchemie, Materialwissenschaften oder Biochemie
Die Universität Konstanz kooperiert mit regionalen Bildungseinrichtungen und Forschungsinstituten, um eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis zu gewährleisten. Das Studium findet vollständig in deutscher Sprache statt und bereitet Studierende optimal auf den Berufsalltag im Lehramt vor. Die Lehrveranstaltungen umfassen verschiedene Formate, darunter Vorlesungen, Seminare, Übungen und praktische Übungen, die sowohl in Präsenz als auch digital durchgeführt werden können.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiums "Chemie" mit Lehramtsabschluss sind qualifiziert für den Einsatz in der naturwissenschaftlichen Schulbildung an Gymnasien und Gesamtschulen. Sie können als Lehrerinnen und Lehrer ihre Fachkompetenz einbringen und sind außerdem für Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen qualifiziert.
Typische Einsatzbereiche:
- Naturwissenschaftliche Schulbildung an Gymnasien und Gesamtschulen
- Bildungsadministrationen
- Wissenschaftskommunikation
- Bildungsforschung
- Forschungsinstitute
- Umweltorganisationen
- Chemische Industrie, insbesondere in Bereichen mit pädagogischer oder beratender Funktion