Kempten: Game Engineering und Visual Computing (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Game Engineering und Visual Computing" wird an der Hochschule Kempten angeboten. Er hat eine Regelstudienzeit von drei bis sechs Semestern und kann in Vollzeit, Teilzeit oder im dualen Studienmodell absolviert werden. Das Studium endet mit dem akademischen Grad "Master of Science" und ist interdisziplinär ausgerichtet, mit einem Fokus auf die computergestützte Erstellung, Verarbeitung und Weiterentwicklung von Bildern, Grafiken und visuellen Inhalten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang bietet flexible Studienmodelle, darunter ein Vollzeitstudium über drei Semester und ein Teilzeitmodell über sechs Semester. Zudem kann das Studium in einer vertieften Praxisvariante absolviert werden, mit einem hohen Praxisanteil durch Projektarbeiten, Praktika und Kooperationen mit Industriepartnern. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Computergrafik
- Visual Computing
- 3D-Modellierung
- Rendering-Techniken
- Bildverarbeitung
- Programmierung
- Mensch-Computer-Interaktion
- Game Development
- Visual Effects
Die Hochschule Kempten legt besonderen Wert auf die Vermittlung aktueller Technologien im Bereich Visual Computing und auf die Zusammenarbeit mit der Industrie, um anwendungsorientierte Kompetenzen zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen verfügen über qualifizierte Fachkenntnisse in der computergestützten Bild- und Grafikproduktion sowie in der Entwicklung visueller Medien. Sie sind auf vielfältige Tätigkeiten in innovativen technologischen Umfeldern vorbereitet.
Typische Einsatzbereiche:
- Spiele- und Unterhaltungsindustrie
- Medien- und Animationsbranche
- Visualisierung in Ingenieur- und Architekturbüros
- Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen im Bereich Computer Graphics und Visual Computing
- Softwareentwicklung
- Design
- Digitale Medienproduktion