zur Suche

Augsburg: Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen)Lehramt

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Staatsexamen
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang „Deutsch als Zweitsprache“ an der Universität Augsburg ist ein konsekutives Lehramtsstudium, das auf den Unterricht in der Grundschule sowie in der Hauptschule vorbereitet. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sieben Semestern ausgelegt, wird in Vollzeit angeboten und endet mit dem Staatsexamen. Es findet am Standort Augsburg statt und wird ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst fachdidaktische, sprachwissenschaftliche sowie pädagogische Inhalte. Das Studium gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten vermitteln.

Wichtige Inhalte:

  • Sprachförderung
  • Mehrsprachigkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Unterrichtsmethodik
  • Inklusive Pädagogik

Die Lehrveranstaltungen finden in Präsenz an den Standorten der Universität Augsburg statt, wobei auch projektbasierte Lernformen, Seminare, Übungen und Praktika integriert sind. Das Studium fördert die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse durch Praxisphasen an Partnerschulen sowie die Teilnahme an Forschungsprojekten im Bereich der Sprachförderung. Besonders hervorzuheben ist die enge Verzahnung mit regionalen Bildungseinrichtungen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der Universität.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Deutsch als Zweitsprache“ qualifizieren sich für Tätigkeiten im schulischen Bereich, insbesondere in der Sprachförderung an Grund- und Hauptschulen. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sowie mehrsprachigen Lernenden gezielt zu unterstützen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Sprachförderung an Grund- und Hauptschulen
  • Sprachberatung
  • Integrative Bildungseinrichtungen
  • Forschungsinstitute, die sich mit Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit beschäftigen
  • Weiterführende wissenschaftliche Tätigkeiten oder Spezialisierungen im Bereich der Sprachdidaktik
Abschluss
Staatsexamen
Hochschultyp
Universität
Standort
86159 Augsburg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .