Eichstätt: Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Deutsch als Zweitsprache" an der KU Eichstätt-Ingolstadt ist ein konsekutives Lehramtsstudium für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache. Das Studium dauert sieben Semester und endet mit dem Staatsexamen. Es wird in Vollzeit in Eichstätt angeboten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in Sprachwissenschaft, Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts für Lernende mit Migrationshintergrund. Die Studienstruktur umfasst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Module, die aufeinander aufbauen und auf die Praxis vorbereiten.
Wichtige Inhalte:
- Linguistische Grundlagen
- Interkulturelle Kompetenz
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten für heterogene Lerngruppen
Das Studium ist modular aufgebaut mit Theorie- und Praxisphasen. Es umfasst Lehrveranstaltungen in Präsenzform und praktische Phasen im Schulunterricht in Kooperation mit Partnerschulen. Das Lehrangebot ist auf Deutsch und enthält sprachpraktische Elemente zur Förderung der kommunikativen Kompetenz. Es gibt Wahlmöglichkeiten und Spezialisierungsmöglichkeiten, beispielsweise in Sprachförderung oder im Umgang mit digitalen Medien.
Besondere Schwerpunkte liegen auf praxisorientierten Kompetenzen und interdisziplinären Forschungsansätzen in der Sprachförderung. Die Hochschule bietet Möglichkeiten zur Teilnahme an Forschungsprojekten und Fachforen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert für Tätigkeiten in verschiedenen Bildungsinstitutionen, darunter Grund-, Sekundar- und Berufsschulen, Sprachförderzentren und integrative Einrichtungen.
Typische Einsatzbereiche:
- Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund
- Entwicklung und Durchführung von Sprachförderprogrammen
- Beratung und Fortbildung von Lehrkräften