Hildesheim: Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang "Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache" an der Universität Hildesheim ist ein akademisches Angebot, das auf die Vermittlung von Fachkenntnissen in der Sprachdidaktik und -pädagogik für Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache fokussiert. Das Studium ist modular aufgebaut und richtet sich an Studierende, die eine vertiefte Qualifikation für berufliche Tätigkeiten im Bildungsbereich, in der Sprachförderung oder in der Forschung anstreben. Es kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit absolviert werden und schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts ab.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang kann sowohl im Vollzeit- als auch im Teilzeitmodell studiert werden, wobei die Regelstudienzeit für das Vollzeitmodell bei vier Semestern liegt und für das Teilzeitmodell bei bis zu sieben Semestern. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Curriculum umfasst sowohl grundlegende als auch vertiefende Module in den Bereichen Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik, Interkulturelle Kommunikation sowie Sprachförderung im Kontext verschiedener Zielgruppen.
Wichtige Inhalte:
- Sprachtheorie
- Methoden der Sprachvermittlung
- Unterrichtsplanung
- Diagnostik und Evaluation
- Forschungsdesigns im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Der Studiengang integriert praxisorientierte Elemente wie Praktika und Forschungsprojekte. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in Hildesheim statt; einzelne Module können auch in Kooperation mit anderen Institutionen oder im Rahmen von Online-Formaten angeboten werden. Besondere Merkmale sind die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Kooperation mit pädagogischen Einrichtungen und Fachverbänden.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundiertes Fachwissen und praktische Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten in der Sprachförderung, im Bildungsmanagement, in der Forschung sowie in pädagogischen Institutionen qualifizieren.
Typische Einsatzbereiche:
- Sprachschulen
- Pädagogische Einrichtungen
- Schulen mit multilingualem Profil
- Erwachsenenbildungseinrichtungen
- Forschungsstellen im Bereich Deutsch als Zweitsprache