Eisenstadt: Digitale Medien und Kommunikation (Master)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Digitale Medien und Kommunikation" an der Fachhochschule Burgenland GmbH in Eisenstadt ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss "Master of Arts in Social Sciences". Es handelt sich um ein berufsbegleitendes Studium, das insbesondere Berufstätige anspricht, die sich im Bereich der digitalen Medien weiterqualifizieren möchten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master-Studiengang "Digitale Medien und Kommunikation" ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet technische, gestalterische sowie theoretische Aspekte der Medienlandschaft. Das Studium beginnt im Wintersemester und findet in deutscher und englischer Sprache statt. Es umfasst insgesamt vier Semester und ist so konzipiert, dass es neben Berufstätigkeit absolviert werden kann.
Wichtige Inhalte:
- Mediengestaltung
- Medientechnologien
- Programmierung
- Medientheoretische Fragestellungen
Das Studium bietet eine praxisorientierte Vermittlung von IT-Kompetenzen, Designfähigkeiten sowie theoretischem Wissen im Bereich Medientheorie. Zudem besteht die Möglichkeit, an Forschungsprojekten im Bereich der digitalen Medien mitzuwirken und Kooperationen mit Branchenpartnern zu nutzen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in verschiedenen Berufsfeldern tätig. Durch die interdisziplinäre Ausbildung sind sie gut gerüstet, um in kreativen, technischen und strategischen Positionen in Medienunternehmen, Agenturen oder in der digitalen Wirtschaft zu arbeiten.
Typische Einsatzbereiche:
- Medien- und Kommunikationsbranche
- Unternehmenskommunikation
- Medienproduktion
- Digitales Marketing
- Medienberatung
- Entwicklung digitaler Inhalte und Anwendungen