Nürnberg: Dirigieren (M.Mus.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Dirigieren (M.Mus.)" an der Hochschule für Musik Nürnberg ist ein Vollzeitstudium, das in vier Semestern zum Abschluss "Master of Music" führt. Das Studium findet am Standort Nürnberg statt und wird in deutscher Sprache angeboten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und beginnt im Wintersemester. Das Studium umfasst verschiedene Module, die auf die Ausbildung im Bereich Dirigieren ausgerichtet sind, sowie praktische Anteile. Es werden keine spezifischen Schwerpunkte genannt.
Wichtige Inhalte:
- Dirigieren
- Musiktheorie und -geschichte
- Praktische Orchesterarbeit
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich Berufsfelder im Bereich der klassischen Musik, insbesondere in der Leitung von Orchestern, Chören und anderen musikalischen Ensembles. Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in der künstlerischen Leitung und im musikalischen Management.
Typische Einsatzbereiche:
- Orchester
- Chöre
- Musikpädagogik