Leipzig: Dirigieren (Orchester) (B.Mus.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Dirigieren (Orchester)" an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern, das mit dem Bachelor of Music abschließt. Das Studium findet in Leipzig statt und beginnt jeweils im Wintersemester. Es vermittelt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Orchester- und Chordirigierens mit einem Schwerpunkt auf praktischer Umsetzung.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Bachelor-Studiengang "Dirigieren (Orchester)" ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als Kombination aus Einzel- und Gruppenunterricht, Proben mit Studierendenorchester sowie Projektarbeiten organisiert. Die Studieninhalte umfassen sowohl theoretische als auch praktische Module.
Wichtige Inhalte:
- Musiktheorie
- Gehörbildung
- Partiturstudium
- Orchesterdirigieren
- Chorleitung
- Musikgeschichte
- Ensemble- und Orchesterleitung
- Aufführungspraxis
- Bühnenpräsenz
- Vermittlungskompetenz
Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Orchestern, Festivals und anderen kulturellen Partnern, um praxisnahe Studienangebote zu ermöglichen. Die Studierenden werden durch intensive Betreuung und individuelle Förderung auf die Berufspraxis vorbereitet.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs qualifizieren sich für Tätigkeiten als Orchester- und Chorleiterinnen bzw. -leiter in verschiedenen kulturellen Einrichtungen.
Typische Einsatzbereiche:
- Professionelle Orchester
- Opernhäuser
- Festivals
- Rundfunk- und Fernsehsender
- Selbstständige künstlerische Tätigkeiten
- Musikpädagogische Arbeit
- Künstlerische Leitung
- Projektkoordination