Krefeld: E-Commerce (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang "E-Commerce" an der Hochschule Niederrhein ist ein auf zweieinhalb Jahre angelegtes Vollzeitprogramm. Die Unterrichtssprache ist sowohl Deutsch als auch Englisch. Der Studiengang richtet sich an Studierende mit einem einschlägigen Bachelor- oder Diplomabschluss und Personen mit entsprechender Sprachqualifikation auf B2-Niveau. Ziel des Programms ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse im Bereich des digitalen Handels.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang gliedert sich in vier Semester. Die ersten beiden Semester vermitteln die theoretischen und methodischen Grundlagen. Im dritten Semester stehen spezialisierte Fachmodule auf dem Lehrplan, und es besteht die Möglichkeit, ein Forschungs- oder Praxisprojekt durchzuführen. Das vierte Semester ist der Masterarbeit, einem Kolloquium und einem Seminar gewidmet.
Wichtige Inhalte:
- Internetökonomie, User Centered Design, Online-Kommunikation, Internet-Recht
- Internet Pricing, Web-Analytics, Sortimentsgestaltung, Web-Engineering
- Business Intelligence, E-Commerce-Logistik, E-Commerce-Systeme, Entrepreneurship und Geschäftsmodelle
Der Studiengang zeichnet sich durch eine praxisorientierte Ausrichtung aus, die durch Unternehmensbesuche, intensive Kontakte zu Unternehmen sowie Projektarbeiten gestützt wird. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen, um den Praxisbezug zu stärken.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen, die sie für leitende Positionen im Online-Handel, Omnichannel-Management, Marketing sowie in der E-Commerce-Logistik qualifizieren.
Typische Einsatzbereiche:
- Unternehmensberatung
- Digitalvertrieb
- E-Commerce-Management
- Produktmanagement
- Online-Marketing
- Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle