Nürnberg: Musikpädagogik: Elementare Musikpädagogik (M.Mus.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Musikpädagogik: Elementare Musikpädagogik" an der Hochschule für Musik Nürnberg ist ein Master-Programm, das in Teilzeit über vier Semester angeboten wird. Das Studium vermittelt die Fähigkeiten, Musik zu leben und diese Begeisterung an andere weiterzugeben, mit Fokus auf die elementare Musikpädagogik.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und wird in deutscher Sprache unterrichtet. Er kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Elementen, um die Studierenden auf die Tätigkeit als Musikpädagogen vorzubereiten. Das Studium beginnt im Wintersemester und umfasst sowohl fachliche als auch pädagogische Module, die die persönliche Entwicklung und die Unterrichtspraxis fördern.
Wichtige Inhalte:
- Musikpädagogische Grundlagen
- Didaktik der elementaren Musikpädagogik
- Musiktheorie und -praxis
- Kommunikation und Unterrichtsmethodik
- Praxisphasen im Unterricht
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, als Musikpädagogen im Bereich der elementaren Musikvermittlung tätig zu werden. Sie können in Kindergärten, Musikschulen oder ähnlichen Einrichtungen arbeiten und junge Menschen in ihrer musikalischen Entwicklung begleiten.
Typische Einsatzbereiche:
- Musiklehrer in Kindergärten und Vorschulen
- Arbeit in Musikschulen
- Musikpädagogische Projekte in verschiedenen Institutionen