Erfurt: Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master of Education Förderpädagogik an der Universität Erfurt ist ein konsekutiver Studiengang, der auf eine vertiefte Qualifikation im Bereich der Förderpädagogik abzielt. Er richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Ausbildung im sonderpädagogischen Kontext anstreben und befähigt sie, in unterschiedlichen Bildungs- und Fördereinrichtungen tätig zu werden. Das Studium ist modular aufgebaut, umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und schließt mit dem akademischen Grad Master of Education ab. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Verbindung von theoretischer Fundierung, praktischer Erfahrung sowie interdisziplinärer Zusammenarbeit, um die Studierenden optimal auf berufliche Tätigkeiten im inklusiven Bildungsbereich vorzubereiten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern, in der die Module vermittelt werden, sowie in ein viertes Semester für die Anfertigung der Master-Arbeit. Die Studieninhalte sind in drei zentrale Bereiche unterteilt:
- Sonderpädagogischer Bereich: Hier erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in der Pädagogik für Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen, insbesondere im Umgang mit geistiger Beeinträchtigung, Lernbeeinträchtigung sowie Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten. Das Fachwissen wird durch praktische Anteile, wie Praktika in entsprechenden Förderbereichen, ergänzt.
- Erziehungs- und Bildungswissenschaftlicher Bereich: Dieser Abschnitt vermittelt Kompetenzen zur gesellschaftlichen und schulischen Entwicklung, inklusive der Diagnostik, Beratung sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse. Es werden Module zu Bildungssystem, Schulentwicklung und dem Lehrerberuf angeboten, die durch Praxisphasen wie Praktika ergänzt werden.
- Fachdidaktischer Bereich: Im Fokus stehen die fachdidaktischen Kompetenzen für zwei gewählte Unterrichtsfächer, wobei jeweils zwei Module inklusive fachdidaktischem Praktikum absolviert werden. Die Fachwahl umfasst insbesondere die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch für die Grundschule sowie inklusive Förderpädagogik. Es werden sowohl die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht als auch die schulartbezogenen Besonderheiten behandelt.
Das Studium ist praxisorientiert gestaltet, mit Praktika in Regelschulen sowie in sonderpädagogischen Einrichtungen, um die Studierenden auf die vielfältigen Anforderungen im Beruf vorzubereiten. Zudem bestehen Kooperationen mit Schulen und Bildungseinrichtungen, um die praktische Ausbildung zu stärken. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend an den Standorten der Universität Erfurt statt.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Förderpädagogik sind qualifiziert, in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten tätig zu werden. Mögliche Berufsfelder umfassen die Arbeit in inklusiven Schulen, Fördereinrichtungen, Beratungsstellen sowie in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Die Studienqualifikation eröffnet auch die Möglichkeit, in der Bildungsentwicklung, Schulberatung oder Fortbildung tätig zu sein. Durch die wissenschaftliche Fundierung und die Praxisorientierung sind die Absolventinnen und Absolventen gut auf eine vielseitige pädagogische Laufbahn vorbereitet.