Gießen: Lehramt für Förderpädagogik (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Lehramt für Förderpädagogik" an der Justus-Liebig-Universität Gießen bereitet auf eine Tätigkeit im Bereich der Sonderpädagogik vor. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von neun Semestern ausgelegt und schließt mit dem Staatsexamen ab. Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die eine Lehrbefähigung im Förderschwerpunkt erwerben möchten. Das Studienangebot setzt auf eine praxisorientierte Ausbildung, die sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Kompetenzen vermittelt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst eine Kombination aus Fachwissenschaften, Fachdidaktik sowie sonderpädagogischer Praxis. Die Studienstruktur gliedert sich in Pflichtmodule, Wahlpflichtbereiche und praxisintegrierte Phasen, die praktische Unterrichtserfahrung im Rahmen von Schulpraktika umfassen. Das Studium beginnt in der Regel im Wintersemester und ist so gestaltet, dass die Studiendauer die Regelstudienzeit von neun Semestern nicht überschreitet. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Im Rahmen des Studiums wählen Studierende ein Unterrichtsfach aus einem Portfolio, das unter anderem folgende Fächer umfasst:
- Arbeitslehre
- Biologie
- Chemie
- Englisch
- Erdkunde
- Ethik
- Evangelische Religion
- Geschichte
- Katholische Religion
- Kunst
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Politik und Wirtschaft
- Sport
Diese Fächer werden in enger Zusammenarbeit mit kooperierenden Schulen unterrichtet, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus, der durch Schulpraktika, Projektarbeiten und Seminare ergänzt wird. Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich an den Studienorten in Gießen statt. Zudem bestehen Kooperationen mit verschiedenen Bildungseinrichtungen, um die praktische Ausbildung zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der inklusiven Bildung und der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Förderbedarfen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für den Schuldienst im Förderschwerpunkt Sonderpädagogik. Sie können an allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen sowie in beratenden und unterstützenden Einrichtungen tätig werden. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen den Einstieg in den Schuldienst oder den Einsatz in Förder- und Beratungsstellen, inklusive Bildungsprojekten sowie in der Schulentwicklung. Der Studienabschluss eröffnet somit vielfältige Karrieremöglichkeiten im pädagogischen Bereich mit Schwerpunkt auf inklusive Bildung und individuelle Fördermaßnahmen.