Paderborn: Förderschwerpunkt Sprache (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Förderschwerpunkt Sprache" an der Universität Paderborn ist ein konsekutives Master-Programm, das auf die Ausbildung von Lehrkräften im Bereich Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Sprachförderung ausgerichtet ist. Das Studium wird in Vollzeit angeboten, hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und schließt mit dem Abschluss "Master of Education" ab. Es kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden und findet am Standort Paderborn statt. Das Studium ist in deutscher Sprache konzipiert.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachstörungen und sprachbezogene Fördermaßnahmen im Rahmen der Sonderpädagogik. Der Studienaufbau umfasst vor allem fachwissenschaftliche Module, die die theoretischen Grundlagen der Sprachförderung sowie praktische Anwendungen abdecken, sowie fachdidaktische Inhalte, die auf den Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache vorbereiten. Die Lehrveranstaltungen bestehen aus Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen sowie Projektarbeiten, wobei die Vermittlung von praktischen Kompetenzen in schulischen oder außerschulischen Settings im Vordergrund steht.
Der Studienplan ist modular aufgebaut, wobei die Module in Studien- und Praxisphasen gegliedert sind. Die praktische Ausbildung erfolgt in kooperierenden Schulen und Förderzentren in Paderborn und Umgebung, um die Studierenden auf die schulische Praxis vorzubereiten. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis sowie auf der Förderung der individuellen Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf. Die Hochschule bietet zudem spezielle Forschungs- und Praxisprojekte im Bereich Sprachförderung an, die den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für den Einsatz im schulischen Umfeld, insbesondere an Förderschulen, in integrativen Klassen sowie in außerschulischen Sprachförderstellen. Typische Tätigkeitsfelder umfassen die Arbeit als Fachkräfte in der Sprachförderung, Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Beratungsstellen sowie in der Weiterbildungsarbeit im Bereich Sprachentwicklung. Das Studium bereitet zudem auf einen möglichen weiterführenden wissenschaftlichen oder praktischen Tätigkeiten im Bereich Sprachförderung und Sonderpädagogik vor.