Freiburg im Breisgau: Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist auf die Ausbildung von Lehrkräften für die Grundschule mit einem Schwerpunkt auf Deutsch und Französisch ausgerichtet. Das Studium endet nach vier Semestern mit dem akademischen Grad "Master of Education" und ist vollständig in Vollzeit konzipiert. Es verbindet die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit einem Partnerhochschulnetzwerk in Frankreich, dem Institut National Supérieur du Professorat et de l'Education (INSPÉ) in Colmar, was einen Doppelabschluss ermöglicht. Das Programm legt besonderen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung sowie auf die Entwicklung sprachlicher und pädagogischer Kompetenzen in beiden Unterrichtssprachen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst insgesamt vier Semester, wobei die ersten beiden Semester an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfinden. Die Semester drei und vier werden an der INSPÉ in Colmar absolviert, wodurch Studierende eine doppelte Qualifikation erwerben. Der Studienaufbau kombiniert theoretische und praktische Elemente, wobei die Unterrichtssprache Deutsch und Französisch ist. Zu den Kerninhalten zählen sprachdidaktische Module, fachdidaktische Vertiefungen, Grundlagen der Pädagogik sowie pädagogische Praxisphasen in Grundschulen. Ergänzend werden Lehrveranstaltungen zu interkultureller Kompetenz, Unterrichtsmethodik und Schulentwicklung angeboten. Das Studium ist stark praxisorientiert, mit Praxissemesterphasen in Grundschulen sowie Lehrveranstaltungen in Form von Seminaren, Workshops und Sprachkursen. Es besteht die Möglichkeit, an Kooperationen mit französischen Bildungseinrichtungen teilzunehmen, um die interkulturelle Kompetenz zu fördern. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung sprachlicher Sicherheit sowie auf der Entwicklung eines professionellen pädagogischen Handwerks.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, an Grundschulen sowohl in Deutschland als auch in Frankreich zu unterrichten. Sie verfügen über die Fähigkeit, im bilingualen Unterricht tätig zu sein und interkulturelle Brücken zwischen beiden Ländern zu bauen. Mögliche Einsatzbereiche sind öffentliche Schulen, private Bildungseinrichtungen sowie Bildungsadministrationen, die bilinguale Lehrangebote entwickeln. Durch den Doppelabschluss eröffnen sich zudem Beschäftigungsmöglichkeiten im internationalen Bildungsbereich und in grenzüberschreitenden Schulkooperationen. Die Ausbildung bereitet ferner auf weiterführende Tätigkeiten in der Bildungsforschung, Schulentwicklung oder in der Sprachförderung vor.