Heidelberg: Französisch (Sekundarstufe I) (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Französisch (Sekundarstufe I)" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist ein Bachelor-Studium, das auf die Lehrbefähigung für das Fach Französisch im Sekundarstufenbereich vorbereitet. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Es endet mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Heidelberg als Standort bietet sowohl Sommer- als auch Wintersemester für den Studienbeginn. Das Fach Französisch gehört zu den bedeutendsten Schulfächern, wobei viele Schülerinnen und Schüler bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache erlernen. Das Studium vermittelt die notwendigen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen, um später als Lehrkraft an Schulen tätig zu werden.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Kombination aus fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen, die auf die Ausbildung zur Lehrkraft im Fach Französisch für die Sekundarstufe I ausgerichtet sind. Das Curriculum beinhaltet Sprachkompetenz, Literatur, Kultur sowie methodisch-didaktische Inhalte. Die Unterrichtssprache ist Deutsch und Französisch, was die Studierenden in ihrer Sprachfähigkeit stärkt und sie auf den Unterricht im Fach vorbereiten soll.
Der Studienaufbau ist modular gestaltet, wobei die ersten Semester vor allem der sprachlichen und literarischen Grundlagenarbeit gewidmet sind. Ab dem dritten Semester folgen vertiefende Module zu französischer Literatur, Kultur sowie fachdidaktischen Methoden. Zudem sind Praxisphasen in Schulen integriert, um die theoretischen Kenntnisse im Unterrichtskontext zu erproben. Lehrveranstaltungen finden überwiegend an der Hochschule in Heidelberg statt, wobei auch Kooperationen mit Partnerschulen bestehen, um Praxisbezug und Berufsvorbereitung zu gewährleisten.
Besondere Schwerpunkte des Studiengangs liegen auf der Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten, der Kulturvermittlung sowie der Unterrichtsgestaltung im Fach Französisch. Das Studium legt Wert auf eine praxisnahe Ausbildung durch Praktika und projektorientierte Lehrformate. Zudem verfolgt die Hochschule Heidelberg einen Ansatz, interkulturelle Kompetenzen zu fördern und die Studierenden auf den Einsatz in vielfältigen schulischen Kontexten vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, im Bereich der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen als Französischlehrkräfte tätig zu werden. Das Studium eröffnet Karrieremöglichkeiten im Schuldienst, im Bereich der Bildungsverwaltung oder in außerschulischen Bildungseinrichtungen. Durch die praxisorientierte Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen gut vorbereitet, um den Anforderungen des Lehrberufs gerecht zu werden und Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der französischen Sprache zu begleiten.