Flensburg: Geographie (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Geographie an der Universität Flensburg ist ein konsekutives Master-Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern, das mit dem Abschluss "Master of Education" endet. Das Studium wird in Vollzeit am Standort Flensburg angeboten und richtet sich insbesondere auf den Bereich des Lehramts, insbesondere für Gemeinschaftsschulen und Sonderpädagogik. Es vermittelt sowohl fachwissenschaftliche Kenntnisse als auch fachdidaktische Kompetenzen im Bereich Geographie. Das Studium legt besonderen Wert auf die interdisziplinäre Verbindung von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen und bereitet die Studierenden auf eine pädagogische Tätigkeit im schulischen Bereich vor.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl Fachstudien als auch fachdidaktische Komponenten. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester bei einem Studienbeginn im Wintersemester. Die Unterrichtssprache ist ausschließlich Deutsch. Das Studium ist in der Regel in Vollzeit konzipiert und umfasst Lehrveranstaltungen, die sowohl in Präsenzform an den Standorten der Universität Flensburg stattfinden als auch ggf. digitale Formate.
Wichtige Inhalte:
- Analyse und Gestaltung räumlicher Strukturen und Prozesse
- Module zur Raumplanung
- Siedlungsgeographie
- Umweltfragen
- Gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Geographie
- Fachdidaktische Inhalte zur Lehrkompetenz in Geographie für Schularten des Gemeinschafts- und Förderschulbereich
Das Studium beinhaltet praktische Anteile, beispielsweise in Form von Projektarbeiten, Exkursionen und Praktika, die die Verbindung zwischen Theorie und Praxis fördern. Zudem bestehen Kooperationen mit regionalen Bildungsinstitutionen, um die Praxisorientierung zu sichern. Die Lehrveranstaltungen werden in verschiedenen Lehrformaten angeboten, darunter Vorlesungen, Seminare, Übungen und projektbasierte Arbeiten. Der Fokus liegt auf der Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen und der Fähigkeit, komplexe räumliche Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Durch die enge Verzahnung von Fach- und Fachdidaktik werden die Studierenden optimal auf den Unterricht im Fach Geographie an Schulen vorbereitet.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für den Schuldienst in den Bereichen Geographie an Gemeinschaftsschulen und Förderschulen. Sie können in der schulischen Bildung, in der Bildungsadministration sowie in außerschulischen Bildungsinstitutionen tätig werden. Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzfelder in der Umweltbildung, in regionalen Planungsprojekten sowie in der Forschung zu Raum- und Umweltfragen. Die im Studium erworbenen didaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenzen bilden die Grundlage für eine pädagogische Tätigkeit im schulischen Kontext sowie für weiterführende wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Geographie.