Augsburg: Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Lehramt an Grundschulen" an der Universität Augsburg ist ein konsekutives Lehramtsstudium, das auf eine spätere Tätigkeit im Grundschulbereich vorbereitet. Das Studium schließt mit dem Staatsexamen ab und richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Laufbahn im Grundschulbereich anstreben. Es bietet die Möglichkeit, pädagogische und fachdidaktische Kompetenzen zu erwerben, um als Grundschullehrerinnen und -lehrer tätig zu werden.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, die in Vollzeit absolviert werden. Das Studium startet im Wintersemester und findet vollständig auf Deutsch statt. Es ist in verschiedene Studienmodule gegliedert, die sowohl fachwissenschaftliche Inhalte als auch pädagogische Aspekte abdecken. Zu den Kernfächern zählen Fachdidaktik für die Grundschule, Bildungswissenschaften, Psychologie sowie fächerübergreifende Kenntnisse in den Bereichen Inklusion, Medienbildung und Schulentwicklung. Das Curriculum beinhaltet sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praktische Anteile, etwa durch Schulpraktika, die in verschiedenen Schulformen in Augsburg und Umgebung durchgeführt werden.
Die Universität Augsburg legt besonderen Wert auf praxisnahe Lernerfahrungen und Kooperationsprojekte mit lokalen Bildungseinrichtungen. Zudem werden spezielle Seminare und Workshops zur Förderung der pädagogischen Handlungskompetenzen angeboten. Die Unterrichtssprache ist ausschließlich Deutsch. Das Studium bereitet gezielt auf den Schuldienst im Grundschulalter vor, wobei auch Forschungsfelder der pädagogischen Wissenschaften integriert sind.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossenes Lehramt an Grundschulen qualifiziert für den Schuldienst an öffentlichen und privaten Grundschulen. Absolventinnen und Absolventen können als Grundschullehrerinnen und -lehrer tätig werden, wobei die Einsatzfelder von der Klassenleitung bis zu Tätigkeiten in schulischen Beratungsstellen und Bildungsadministrationen reichen. Das Studium eröffnet zudem Möglichkeiten in der Bildungsforschung, Schulentwicklung und in der Weiterqualifikation für spezialisierte pädagogische Tätigkeiten.