Rostock: Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Grundschullehramt mit Schwerpunkt Deutsch und Mathematik" an der Universität Rostock ist ein konsekutiver, berufsorientierter Studiengang, der auf die Ausbildung von Lehrkräften für Grundschulen ausgerichtet ist. Das Studium vermittelt die fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen, die für den Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter erforderlich sind. Es ist darauf ausgelegt, die Studierenden auf eine Tätigkeit im Schuldienst vorzubereiten, wobei der Abschluss das Staatsexamen ist. Das Studium ist vollzeitlich angelegt und umfasst eine Regelstudienzeit von neun Semestern.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang gliedert sich in eine strukturierte Kombination aus fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Inhalten. Die ersten Semester sind vor allem der Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Deutsch, Mathematik sowie allgemeinen Bildungs- und Erziehungswissenschaften gewidmet. Im weiteren Verlauf vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse durch spezielle Module in Fachdidaktik, inklusive Unterrichtsmethodik und Schulpraktika. Die Praxisphasen sind fest im Studienverlauf integriert und finden an verschiedenen Schulstandorten in Rostock und Umgebung statt, um praktische Erfahrungen im Unterricht zu sammeln.
Der Studienaufbau ist modular gestaltet, wobei die Lehrveranstaltungen in Präsenzform vor Ort in Rostock stattfinden. Ergänzend dazu werden auch Lehrveranstaltungen in digitalen Formaten angeboten, um Flexibilität zu gewährleisten. Die Studienorganisation sieht eine Kombination aus Vorlesungen, Seminaren, Übungen und praktischen Unterrichtszeiten vor. Zudem besteht die Möglichkeit, sich in bestimmten Wahlpflichtmodulen auf Aspekte wie Inklusion, Medienbildung oder bilinguale Unterrichtsgestaltung zu spezialisieren. Das Studium legt besonderen Wert auf die Praxisnähe und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, unterstützt durch Kooperationen mit regionalen Schulen.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossenes Studium qualifiziert für den Eintritt in den Schuldienst an Grundschulen. Absolventinnen und Absolventen können als Grundschullehrerinnen und -lehrer tätig werden und sind in der Lage, Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik eigenverantwortlich zu gestalten. Neben dem Einsatz im Regelunterricht eröffnen sich Berufsfelder in der Schulverwaltung, der Bildungsberatung sowie in der Weiterbildung und Fortbildung im schulischen Kontext. Das Studium legt die Basis für eine langfristige pädagogische Karriere im Bereich der Grundschulbildung.