zur Suche

Marburg: Informatik (Staatsexamen)Lehramt

35037 Marburg
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Staatsexamen
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Informatik (Staatsexamen) Lehramt" an der Universität Marburg ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von neun Semestern. Das Studium schließt mit dem Staatsexamen ab und bereitet auf den Lehramt-Bereich für Gymnasium und Gesamtschule vor. Es ist auf die Vermittlung fundierter Kenntnisse in der Informatik ausgerichtet und legt besonderen Wert auf die praktische Anwendung und die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Inhalte. Das Studium integriert theoretische Lehrveranstaltungen, praktische Übungen sowie Lehrpraktika, um die Studierenden optimal auf den Unterricht vorzubereiten. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studienangebot zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Informatik und Lehramtsqualifikation aus.

Wichtige Inhalte:

  • Informatiktheorie und -praxis
  • Fachdidaktik Informatik
  • Pädagogische und schulpraktische Studien
  • Lehrpraktika und Unterrichtsplanung

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs qualifizieren sich für den Schuldienst im Bereich Gymnasium und Gesamtschule. Sie können als Lehrkräfte im Fach Informatik tätig werden und sind in der Lage, die Vermittlung von Informatikkenntnissen in der Schule eigenständig zu gestalten. Zudem eröffnen sich Möglichkeiten in der Bildungsverwaltung oder in der Weiterentwicklung von Lehrmaterialien.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehrkraft an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Bildungsverwaltung
  • Entwicklung von Lehrmaterialien und -konzepten
Abschluss
Staatsexamen
Hochschultyp
Universität
Standort
35037 Marburg