Berlin: Informationstechnik/Mathematik als Quereinstieg (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Informationstechnik/Mathematik als Quereinstieg" an der Technischen Universität Berlin ist ein konsekutives Master-Programm, das auf die Bereiche Informationstechnik und angewandte Mathematik ausgerichtet ist. Das Studium wird in Vollzeit angeboten, umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und führt zum Abschluss "Master of Education". Es richtet sich insbesondere an Studierende, die eine pädagogische Laufbahn im Bereich der technischen Bildung anstreben. Die TU Berlin ist eine renommierte technische Hochschule in Berlin, die eine breite Palette an technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen anbietet und eng mit Forschungsinstituten und Praxispartnern zusammenarbeitet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist so konzipiert, dass er innerhalb von vier Semestern absolviert werden kann. Der Studienbeginn erfolgt ausschließlich im Wintersemester. Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Studienaufbau umfasst sowohl fachliche Inhalte aus den Bereichen Informationstechnik und angewandte Mathematik als auch pädagogische Kompetenzen für den Lehramt-Bereich an beruflichen Schulen. Das Studium ist in Module gegliedert, die sowohl theoretische Grundlagen, praktische Anwendungen als auch didaktische Fähigkeiten vermitteln. Typische Module umfassen beispielsweise Signalverarbeitung, Kommunikationstechnik, Embedded Systems, Algorithmen sowie Unterrichtsmethodik.
Der Studiengang legt einen besonderen Fokus auf die praxisorientierte Vermittlung technischer Kompetenzen sowie die pädagogische Qualifikation für das Lehramt an beruflichen Schulen. Neben Vorlesungen und Seminaren kommen auch praktische Übungen und Projektarbeiten zum Einsatz. Das Studienangebot profitiert von Kooperationen mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen der TU Berlin, um Studierende optimal auf berufliche Tätigkeiten im Bereich der technischen Bildung vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über qualifizierte Kompetenzen im Bereich der Informationstechnik und Mathematik sowie die pädagogischen Fähigkeiten, um im Lehramt an beruflichen Schulen tätig zu werden. Typische Berufsfelder sind die Ausbildung in technischen Fächern an berufsbildenden Schulen, die Mitarbeit in technischen Bildungseinrichtungen oder die Entwicklung technischer Lehr- und Lernmaterialien. Zudem eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in der Weiterbildung technischer Fachkräfte sowie in der technischen Beratung und Projektleitung innerhalb verschiedener Industriezweige.