Schwäbisch Gmünd: Ingenieurpädagogik - Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (M.Sc.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Ingenieurpädagogik – Höheres Lehramt an beruflichen Schulen" wird an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd angeboten. Das Studium ist auf die Qualifikation für das Lehramt an beruflichen Schulen ausgerichtet und führt nach einem Regelstudienzeit von drei Semestern zum Abschluss "Master of Science". Es wird in Vollzeit absolviert und findet in Schwäbisch Gmünd statt. Das Studium legt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und pädagogischer Kompetenzen, um zukünftige Lehrkräfte auf die Arbeit an beruflichen Schulen vorzubereiten. Besondere Bedeutung kommt dabei praxisorientierten Elementen, Kooperationen mit Schulen sowie modernem digitalem Lernen zu.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst in der Regel drei Semester. Er ist so konzipiert, dass die Studierenden sowohl fachwissenschaftliche Kenntnisse als auch didaktische Kompetenzen erwerben, um im Berufsfeld des beruflichen Schulunterrichts tätig zu werden. Die Studieninhalte sind in die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik (berufliche Fachrichtung) sowie Physik (Unterrichtsfach) gegliedert. Die Vermittlung der fachlichen Kompetenzen erfolgt durch fachwissenschaftliche Module, die praktische Anwendung durch Labore, Projektarbeiten und Praktika sind integrale Bestandteile. Die Lehrveranstaltungen werden auf Deutsch durchgeführt. Die Hochschule bietet zudem spezielle Angebote zur digitalen Lehre sowie den Austausch mit Praxispartnern an, um die Studierenden optimal auf die Anforderungen im beruflichen Schulunterricht vorzubereiten.
Der Studiengang ist so gestaltet, dass die Studierenden sich auf die Unterrichtstätigkeit an berufsbildenden Schulen in den Fächern Energie- und Automatisierungstechnik sowie Physik spezialisieren können. Die Studienorganisation sieht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis vor, inklusive Praxisphasen an Schulen. Über die Regelstudienzeit hinaus bestehen Möglichkeiten zur Vertiefung oder Spezialisierung in bestimmten Fachrichtungen im Rahmen der Module. Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd pflegt Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, um praxisnahe Lernangebote zu gewährleisten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, als Lehrkräfte an beruflichen Schulen in den Fachrichtungen Energie- und Automatisierungstechnik sowie Physik tätig zu werden. Sie können in technischen Berufsschulen, Weiterbildungszentren oder in der Erwachsenenbildung arbeiten. Darüber hinaus eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der Bildungsberatung, Schulentwicklung oder in Fachverlagen. Das Studium legt den Grundstein für eine pädagogische Tätigkeit im technisch-wissenschaftlichen Umfeld und bietet eine solide Basis für die Weiterentwicklung in bildungspolitischen oder fachdidaktischen Berufsfeldern.