Heidelberg: Ingenieurpädagogik (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang "Ingenieurpädagogik" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern. Das Studium befindet sich in Heidelberg und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Es beginnt ausschließlich zum Sommersemester und wird in deutscher Sprache angeboten. Ziel des Studiengangs ist die wissenschaftliche Qualifikation im Bereich der Ingenieurpädagogik, wobei die Hochschule Heidelberg praxisorientierte Lehrveranstaltungen sowie Forschungsfelder im Bereich der technischen Bildung integriert.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und gliedert sich in insgesamt drei Semester. Die ersten beiden Semester umfassen grundlegende fachwissenschaftliche, pädagogische und methodische Inhalte, die durch praxisbezogene Lehrveranstaltungen ergänzt werden. Im dritten Semester erfolgt die Vertiefung in spezialisierten Bereichen sowie die Anfertigung der Masterarbeit. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend in Präsenzform an den Standorten der Hochschule in Heidelberg statt, wobei eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis angestrebt wird.
Wichtige Inhalte:
- Fachwissenschaftliche Grundlagen in Ingenieurwissenschaften
- Pädagogische Konzepte und Methoden
- Methodik und Didaktik der technischen Bildung
- Praxisprojekte und Praktika
- Vertiefung in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen
- Forschung im Bereich der technischen Bildung
- Innovationen im Bildungswesen
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule sind in diesem Zusammenhang nicht vorhanden.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Ingenieurpädagogik" sind qualifiziert für Tätigkeiten im Bildungsbereich, insbesondere an technischen Schulen, Berufsschulen sowie in der Weiterbildungsbranche. Zudem bestehen Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsplanung, -entwicklung und -beratung in Industrieunternehmen oder bei öffentlichen Institutionen, die technische und ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen in Bildungsprozessen integrieren. Der Studiengang bereitet auf Aufgaben in der Vermittlung technischer Inhalte sowie auf Tätigkeiten in der Forschung und Entwicklung im Bereich der technischen Bildung vor.
Typische Berufsfelder:
- Technische Schulen
- Berufsschulen
- Weiterbildungsbranche
- Bildungsplanung und -entwicklung
- Bildungsberatung in Industrieunternehmen
- Forschung und Entwicklung im Bereich der technischen Bildung