Baden: Hochschullehrgang: Inklusion - emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Hochschullehrgang: Inklusion - emotionale und soziale Entwicklung" wird an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich angeboten. Das Studium ist berufsbegleitend konzipiert und richtet sich an Personen, die parallel zur Berufstätigkeit eine akademische Qualifikation erwerben möchten. Es führt nach sechs Semestern zum Abschluss "Master of Education" und findet am Standort Baden statt. Das Angebot ist auf die Vertiefung in inklusiven Bildungssettings sowie die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen ausgerichtet und soll die Studierenden auf die Arbeit im inklusiven Bildungssystem vorbereiten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von sechs Semestern, wobei die Studienorganisation auf eine berufsbegleitende Ausgestaltung ausgelegt ist. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Curriculum umfasst Module zu den Themen Inklusion, emotionale und soziale Entwicklung, pädagogische Diagnostik sowie Förderkonzepte. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungsfelder behandelt, wobei ein starker Praxisanteil durch Projekte, Fallstudien und Praxisphasen integriert ist. Die Lehrveranstaltungen finden in Präsenzform am Standort Baden statt, wobei die Hochschule auch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen pflegt, um Praxiselemente zu sichern. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung praxisrelevanter Kompetenzen und der Förderung von inklusionspädagogischen Ansätzen. Die Studieninhalte werden durch Seminare, Workshops und selbstständiges Lernen ergänzt, um eine flexible und berufsbegleitende Studiengestaltung zu gewährleisten.
Wichtige Inhalte:
- Inklusion und inklusive Bildungssettings
- Emotionale und soziale Entwicklung
- Pädagogische Diagnostik
- Förderkonzepte
- Praxisprojekte, Fallstudien und Praxisphasen
- Seminare, Workshops und selbstständiges Lernen
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in verschiedenen pädagogischen und sozialen Berufsfeldern tätig zu werden. Mögliche Einsatzbereiche umfassen inklusive Schulen, heilpädagogische Einrichtungen, Beratungsstellen sowie Projekte im sozialen Bereich. Die Vertiefung in emotionaler und sozialer Entwicklung bereitet die Absolventinnen und Absolventen darauf vor, inklusive Bildungsprozesse kompetent zu gestalten, Teams zu beraten und individuelle Förderkonzepte umzusetzen. Damit eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der Schulentwicklung, Erwachsenenbildung und in Organisationen, die sich mit inklusiven Bildungsangeboten beschäftigen.