Koblenz: Marketing and International Business (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Marketing and International Business" an der Hochschule Koblenz ist ein Bachelor-Studium, das in Vollzeit angeboten wird. Das Studium dauert sechs Semester und kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden. Es führt zum Abschluss "Bachelor of Science". Der Studiengang richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft und Management mit internationalem Bezug vertiefen möchten. Die Hochschule Koblenz ist eine staatliche Hochschule, die vielfältige Studienangebote im Bereich Wirtschaft und Technik anbietet. Das Programm legt besonderen Wert auf die Vermittlung von Fachwissen, das für die Arbeit in global agierenden Unternehmen erforderlich ist.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen mit internationalem Fokus. Das Curriculum umfasst Kernmodule in Bereichen wie Marketing, International Business, Unternehmensführung, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsrecht sowie interkulturelle Kompetenzen. Die Studieninhalte werden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch unterrichtet, um die Studierenden optimal auf die internationale Arbeitswelt vorzubereiten.
Der Studienaufbau ist modular gestaltet und verteilt sich über sechs Semester. Das Studium kombiniert theoretische Lehrveranstaltungen mit praktischen Elementen, wie Projektarbeiten, Fallstudien und Praxisphasen. Besondere Schwerpunkte liegen auf internationalen Märkten, interkultureller Kommunikation sowie internationalen Geschäftsstrategien. An der Hochschule Koblenz besteht die Möglichkeit, Praxissemester einzubauen oder an Kooperationen mit Unternehmen teilzunehmen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Lehrformate umfassen Vorlesungen, Seminare, Übungen und Projekte, die sowohl in Präsenzform als auch in hybriden Formaten stattfinden können.
Wichtige Inhalte:
- Marketing
- International Business
- Unternehmensführung
- Finanzwirtschaft
- Wirtschaftsrecht
- Interkulturelle Kompetenzen
- Internationale Märkte
- Internationale Geschäftsstrategien
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule: Der Standort Koblenz bietet durch die Nähe zu internationalen Wirtschaftsregionen und Partnerschaften mit Unternehmen zusätzliche Praxisorientierung und Forschungsfelder im Bereich des internationalen Managements und Marketings.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Marketing and International Business" sind gut auf Tätigkeiten in global ausgerichteten Unternehmen vorbereitet. Berufliche Einsatzfelder umfassen Bereiche wie internationales Marketing, Unternehmensberatung, Export- und Importmanagement, Supply Chain Management, Finanzdienstleistungen sowie interkulturelle Kommunikation. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen den Einstieg in Positionen im In- und Ausland, beispielsweise im Vertrieb, in der Produktentwicklung oder in der strategischen Unternehmensplanung. Zudem eröffnet die internationale Ausrichtung des Studiums die Möglichkeit, in internationalen Organisationen oder bei spezialisierten Dienstleistern tätig zu werden.