Berlin: International Business & Consulting: Human Resource Management (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "International Business & Consulting: Human Resource Management (M.A.)" an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) vermittelt betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen mit internationalem Bezug. Das Studium ist auf eine Dauer von drei bis vier Semestern ausgelegt und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Berlin statt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in verschiedenen Modellen mit oder ohne Praktikum möglich. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester ohne Praktikum bzw. vier Semester mit Pflichtpraktikum im dritten Semester. Das Studium wird auf Englisch unterrichtet und legt besonderen Fokus auf die Vermittlung international relevanter Fachkenntnisse im Bereich Human Resource Management und Beratung. Das Programm ist so gestaltet, dass es auf die zunehmende globale Vernetzung und die steigende Nachfrage nach Fachkräften mit internationalem Know-how reagiert.
Wichtige Inhalte:
- Internationales betriebswirtschaftliches Wissen
- Managementbezogene Kompetenzen
- Human Resource Management
- Consulting-Kompetenzen
- Praxisorientiertes Lernen im Rahmen eines Pflichtpraktikums (im vierten Semester)
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Berufsfelder offen, insbesondere in internationalen Unternehmen, Beratungsfirmen und Organisationen mit globalem Bezug. Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich Human Resource Management, Consulting sowie in der internationalen Unternehmensentwicklung und -strategie.
Typische Einsatzbereiche:
- Personalmanagement in internationalen Unternehmen
- Unternehmensberatung mit internationalem Fokus
- Internationale Geschäftsentwicklung
- Management in globalen Organisationen