Koblenz: Katholische Religionslehre (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Katholische Religionslehre" an der Universität Koblenz ist ein konsekutiver Master-Studiengang, der auf den Lehramtsbereich ausgerichtet ist. Das Studium dient der Qualifikation für den Schuldienst im Fach Katholische Religionslehre und wird in Vollzeit angeboten. Es ist an die schulischen Lehrämter für verschiedene Schulformen angepasst und kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden. Der Abschluss ist der Master of Education, der die Voraussetzung für das Referendariat und den späteren Schuldienst in Deutschland bildet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst in der Regel drei bis vier Semester, je nach gewähltem Lehramtsmodell. Für das Lehramt an Gymnasien und Berufsschulen (BS, GyGe) beträgt die Regelstudienzeit vier Semester, während das Lehramtsstudium für die Realschule drei Semester umfasst. Das Studium ist vollständig in Deutsch gehalten und findet am Standort Koblenz statt.
Der Studienaufbau gliedert sich in fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Module, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Kompetenzen vermitteln. Zu den Kerninhalten gehören die Vermittlung religiöser Inhalte, Didaktik des Religionsunterrichts, Ethik sowie Methodenkompetenz. Das Studienprogramm integriert Praxisphasen, beispielsweise im Rahmen von Schulpraktika, um die Verbindung zwischen Theorie und Unterrichtspraxis zu stärken. Lehrveranstaltungen erfolgen in Präsenzform, wobei die Hochschule besondere Kooperationen mit regionalen Schulen pflegt, um Praxisorientierung zu gewährleisten.
Die Studiengänge sind modular aufgebaut und enthalten sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtmodule, die eine Spezialisierung im Bereich der Religionspädagogik ermöglichen. Das Studienangebot wird durch begleitende Seminare, Workshops und praxisnahe Lehrveranstaltungen ergänzt, um die Studierenden optimal auf den Schuldienst vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs erwerben die Qualifikation für den Schuldienst im Fach Katholische Religionslehre an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland.
Typische Einsatzfelder:
- Lehrtätigkeit an Gymnasien
- Lehrtätigkeit an Realschulen
- Lehrtätigkeit an Berufsschulen
- Schulische Bildungsdienste
- Lehrmittelentwicklung
- Arbeit in der Erwachsenenbildung
- Tätigkeiten in kirchlichen Einrichtungen