zur Suche

Stendal: Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik (B.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.04.2026

Übersicht

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Leitung von Kindertageseinrichtungen – Kindheitspädagogik“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die eine Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen anstreben oder bereits innehaben. Das Studium vermittelt die erforderlichen Kompetenzen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, Leitungsaufgaben wie Personal- und Einrichtungsmanagement zu übernehmen sowie Kooperationen im sozialen und politischen Umfeld aufzubauen. Es ist explizit auf die Bedürfnisse berufstätiger Fachkräfte zugeschnitten und bietet eine praxisorientierte Ausbildung mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Der Abschluss ist ein Bachelor of Arts, die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium ist auf eine flexible Gestaltung ausgelegt, um Beruf und Studium optimal zu verbinden.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl Präsenzphasen an der Hochschule in Stendal als auch vielfältige Praxisanteile. Die Präsenzphasen bestehen aus Blockveranstaltungen, die in der Regel einmal pro Semester für eine Woche sowie an einzelnen Freitagen und Samstagen stattfinden. Ergänzend dazu sind Praxisprojekte am Arbeitsplatz vorgesehen, bei denen die Studierenden ihr berufliches Handeln reflektieren und im Sinne „forschenden Lernens“ umsetzen. Dabei bearbeiten sie von Anfang an Themen, die direkt im beruflichen Kontext relevant sind, und wenden die theoretischen Erkenntnisse praktisch an. Die Lehrinhalte konzentrieren sich auf zentrale Handlungsfelder wie die Förderung von Entwicklung und Lernen, Personal- und Einrichtungsmanagement sowie Kooperation, Erziehungspartnerschaft und Vernetzung im sozialen und politischen Umfeld. Das Studium integriert E-Learning-Formate, Selbststudiumsanteile und den Austausch in regionalen Arbeitsgruppen, um eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sicherzustellen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Umsetzung hochwertiger Landesbildungsprogramme und der Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Leitung von Kindertageseinrichtungen.

Wichtige Inhalte:

  • Förderung von Entwicklung und Lernen
  • Personal- und Einrichtungsmanagement
  • Kooperation, Erziehungspartnerschaft und Vernetzung
  • Praxisprojekte und reflektierende Tätigkeiten am Arbeitsplatz
  • Einsatz moderner Lehr- und Lernformate (E-Learning, Selbststudium, regionale Arbeitsgruppen)

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über die Qualifikation, leitende Positionen in Kindertageseinrichtungen einzunehmen. Sie sind befähigt, Teams zu führen, die Qualität der Bildungsangebote sicherzustellen und die Zusammenarbeit mit Eltern sowie weiteren Akteuren im sozialen Umfeld professionell zu gestalten. Der Studienabschluss eröffnet Karrieremöglichkeiten im Bereich der Leitung, Organisation und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten sowie in Fachberatungen oder in der Bildungsplanung auf regionaler und landesweiter Ebene. Die praxisorientierte Ausrichtung des Studiums unterstützt den direkten Einstieg in verantwortungsvolle Tätigkeiten im pädagogischen Bereich.

Typische Einsatzbereiche:

  • Leitung von Kindertageseinrichtungen
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung in frühpädagogischen Einrichtungen
  • Fachberatung und Unterstützung für pädagogisches Personal
  • Bildungsplanung und -koordination auf regionaler oder landesweiter Ebene
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
39576 Stendal

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .