zur Suche
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Hochschulprofil mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Wien: Konzertfach Liedgestaltung Klavier (B.A.)

1030 Wien
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Konzertfach Liedgestaltung Klavier (B.A.)" an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich Klavierspiel und Liedgestaltung. Das Studium dauert acht Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Wien statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist auf die Entwicklung künstlerischer Fähigkeiten im Klavierspiel und der Liedgestaltung ausgerichtet. Das Studium umfasst verschiedene Module, die praktische und theoretische Inhalte verbinden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der individuellen künstlerischen Ausbildung sowie der Vermittlung von Liedinterpretation und Begleitung.

Wichtige Inhalte:

  • Klavierspieltechnik und -interpretation
  • Liedgestaltung und -interpretation
  • Musiktheorie und -geschichte
  • Praktische Übungen im Rahmen von Kammermusik und Liedbegleitung

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen musikalischen Berufsfeldern tätig werden. Dazu gehören künstlerische Tätigkeiten im Konzertbereich, Liedbegleitung, Kammermusik sowie Unterrichtstätigkeiten.

Typische Einsatzbereiche:

  • Soloklavier und Liedinterpretation
  • Begleitung bei Konzerten und Wettbewerben
  • Musikpädagogik und Unterricht
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Universität
Standort
1030 Wien