Jena: Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Kommunikationswissenschaft an der Universität Jena vermittelt umfassende Kenntnisse über menschliche Kommunikationsprozesse. Das Studium ist auf die Analyse, Planung und Gestaltung verschiedener Kommunikationskanäle ausgerichtet und bereitet Studierende auf Tätigkeiten in Medien, Öffentlichkeitsarbeit und verwandten Berufsfeldern vor. Es kann in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, wobei auch eine Verlängerung auf zwölf Semester möglich ist.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist als Kernfach im Mehrfach-Bachelor konzipiert und umfasst sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungsfelder der Kommunikationswissenschaften. Der Studienaufbau ist modular gestaltet, wobei die Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache angeboten werden und an den Studienorten in Jena stattfinden. Das Curriculum beinhaltet grundsätzlich Grundlagenmodule zu Kommunikationstheorien, Medienwirkungsforschung, Rhetorik sowie empirische Methoden und Analysetechniken. Darüber hinaus bestehen Spezialisierungsoptionen in Bereichen wie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienproduktion oder digitale Kommunikation.
Das Studium zeichnet sich durch eine praxisorientierte Ausrichtung aus, die durch projektbezogene Lehrformate, Seminare und ggf. Kooperationen mit Medienunternehmen ergänzt wird. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht den Studierenden, Kommunikationsprozesse sowohl analytisch zu erfassen als auch aktiv zu gestalten. Zudem profitieren Studierende von spezialisierten Ressourcen und Forschungsfeldern an der Universität Jena, insbesondere im Bereich Medien- und Kommunikationsforschung.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft sind in vielfältigen Berufsfeldern tätig. Typische Einsatzbereiche umfassen Medienunternehmen, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Unternehmenskommunikation, Journalismus sowie die Organisation und Gestaltung von Kommunikationsprozessen in öffentlichen Institutionen. Aufgrund der breit gefächerten Kenntnisse eignen sich die Absolventinnen und Absolventen auch für Tätigkeiten in der digitalen Kommunikation, Social Media Management und im Bereich der Medienberatung. Die Studienrichtung eröffnet somit vielfältige Karrierewege in Branchen, die auf kompetente Kommunikation und Medienkompetenz angewiesen sind.