Hamburg: Kultur- und Medienmanagement (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Kultur- und Medienmanagement" an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ist ein konsekutives Master-Programm, das auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt ist. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts ab. Es befindet sich in Hamburg und wird ausschließlich auf Deutsch unterrichtet. Das Programm legt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Management sowie in der Kultur- und Medienbranche. Es richtet sich an Studierende, die eine fachübergreifende Qualifikation für Tätigkeiten im Kultur- und Mediensektor anstreben. Das Studienangebot ist eng mit den regionalen kulturellen und medienwirtschaftlichen Strukturen verknüpft und integriert praktische Projekte sowie Kooperationen mit relevanten Partnern.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in vier Semester gegliedert. Die ersten Semester dienen der Vermittlung grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Kulturmanagement, Medienproduktion, Recht, Marketing sowie Finanzplanung. Die Lehrveranstaltungen umfassen Vorlesungen, Seminare, Projektarbeiten und praktische Übungen, die in kleinen Gruppen stattfinden. Das Curriculum verbindet sowohl theoretische Module als auch praktische Anteile, beispielsweise durch Projektarbeiten mit kulturellen Institutionen oder Medienunternehmen.
In den späteren Semestern besteht die Möglichkeit, sich auf Fachgebiete wie Kulturmarketing, Medienmanagement oder Eventmanagement zu spezialisieren. Das Programm integriert Praxisphasen, die durch Kooperationen mit lokalen Kultur- und Medienakteuren realisiert werden. Die Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich an den Standorten Hamburg statt. Das Studienangebot zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus und fördert die Entwicklung von Managementkompetenzen im kulturellen Umfeld. Ergänzend werden Projektarbeiten, Workshops und Gastvorträge angeboten, um den Praxisbezug zu stärken.
Wichtige Inhalte:
- Kulturmanagement
- Medienproduktion
- Recht im Medien- und Kulturbereich
- Marketing und Finanzplanung
- Spezialisierungen in Kulturmarketing, Medienmanagement, Eventmanagement
- Praxisphasen und Kooperationsprojekte mit Kultur- und Medienakteuren
- Projektarbeit, Workshops, Gastvorträge
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs qualifizieren sich für Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern der Kultur- und Medienbranche. Sie sind vorbereitet auf verantwortliche Positionen in Organisationen, Agenturen oder im selbstständigen Bereich.
Typische Einsatzbereiche:
- Organisationsleitung in kulturellen Einrichtungen
- Projektmanagement
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Medienproduktion
- Eventmanagement
- Kulturförderung
- Medienplanung
- Kulturverwaltung in kommunalen oder privaten Institutionen