Paderborn: PopMediaCulture - Deutsch-lateinamerikanische Kulturvermittlung (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "PopMediaCulture – Deutsch-lateinamerikanische Kulturvermittlung" an der Universität Paderborn ist ein konsekutiver Master-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die bereits über einen kultur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss verfügen sowie über Sprachkenntnisse in Spanisch auf Niveau B2. Der Abschluss des Studiums ist der Master of Arts. Das Studienangebot findet am Standort Paderborn statt und wird in den Unterrichtssprachen Deutsch und Spanisch durchgeführt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse in der deutsch-lateinamerikanischen Kulturvermittlung mit interdisziplinärem Bezug zu Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Der Studienaufbau umfasst eine Kombination aus theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen, die in den ersten Semestern die Grundlagen sowie methodische Kompetenzen legen. Im Verlauf des Studiums werden Spezialisierungen im Bereich der Medien- und Kommunikationstechnologien sowie der kulturellen Praxis angeboten, um die Studierenden auf die vielfältigen Berufsfelder vorzubereiten.
Wichtige Inhalte:
- Kulturelle Theorien
- Medienanalyse
- Interkulturelle Kommunikation
- Projektmanagement
- Praktische Übungen, Workshops und Auslandskontakte
- Kooperationen mit Partnerinstitutionen in Lateinamerika
- Vermittlung kultureller Inhalte in deutscher und spanischer Sprache
- Aktuelle Entwicklungen in der Popkultur
Die Lehrformate bestehen aus Vorlesungen, Seminaren, Gruppenarbeiten und praktischen Projektarbeiten. Zudem bietet die Universität Paderborn die Möglichkeit, praxisorientierte Erfahrungen durch Kooperationen mit kulturellen Einrichtungen und Medienunternehmen zu sammeln.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für Tätigkeiten in kulturellen Institutionen, Medienunternehmen, internationalen Organisationen sowie im Bereich der interkulturellen Kommunikation.
Typische Einsatzbereiche:
- Kulturmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit
- Medienproduktion
- Übersetzungs- und Dolmetschertätigkeiten
- Entwicklung von kulturellen Vermittlungsformaten
- Berufe im internationalen Dialog und in der Kulturförderung