Ludwigsburg: Lernen (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Lernen" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist ein konsekutiver Master-Studiengang, der sich auf die Ausbildung im Bereich der sonderpädagogischen Lehrämter spezialisiert hat. Das Studium befindet sich am Standort Ludwigsburg und wird in Vollzeit angeboten. Es ist auf eine Regelstudienzeit von 10 Semestern ausgelegt und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab. Das Programm ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester startbar und legt besonderen Wert auf die Vermittlung fachdidaktischer, pädagogischer und inklusionsbezogener Kompetenzen. Es bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Rahmen von schulischen Praktika zu sammeln und setzt auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Das Studienangebot ist Teil der Lehramtsausbildung für das Fach Sonderpädagogik und profitiert von Kooperationen mit Schulen und pädagogischen Einrichtungen in der Region.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang "Lernen" ist inhaltlich breit gefächert und verbindet wissenschaftliche, pädagogische sowie fachdidaktische Elemente. Die Ausbildung umfasst Module zu den Grundlagen der Sonderpädagogik, inklusiven Unterrichtskonzepten, Diagnostik, Förderplanung sowie Unterrichtsmethodik. Zudem werden fachdidaktische Spezialisierungen im Bereich Lernen, Sprache und soziale Entwicklung angeboten. Die Studienorganisation sieht eine strukturierte Kombination aus Präsenzveranstaltungen, Seminaren, Selbststudienphasen und Praxisprojekten vor. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Das Studium ist modular aufgebaut, wobei die ersten Semester vor allem der Vermittlung grundlegender Kompetenzen dienen. Im weiteren Verlauf sind vertiefende Module, Forschungsprojekte sowie Praxiseinsätze vorgesehen. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen kommen unterschiedliche Formate wie Vorlesungen, Seminare, Workshops und Fallstudien zum Einsatz. Besonders praxisorientierte Elemente, wie Schulpraktika und Reflexionsphasen, sind integraler Bestandteil des Curriculums.
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg legt besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, was durch enge Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen und die Einbindung von Praxisphasen in den Studienverlauf unterstützt wird. Zudem besteht die Möglichkeit, im Verlauf des Studiums Schwerpunkte in Bereichen wie inklusive Pädagogik, Sprachförderung oder sozial-emotionale Entwicklung zu setzen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Lernen" sind qualifiziert, im Bereich der inklusiven Bildung an Schulen, in sonderpädagogischen Beratungsstellen, Förderzentren oder in der Frühförderung tätig zu sein. Sie können in der individuellen Förderplanung, Diagnostik, Unterrichtsgestaltung sowie in der Beratung von Eltern und Lehrkräften tätig werden. Zudem eröffnen sich Beschäftigungsmöglichkeiten im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich sowie in der Weiterbildung und Forschung im Feld der Sonderpädagogik. Die breit angelegte Ausbildung ermöglicht eine vielseitige Berufstätigkeit im pädagogischen Umfeld mit Fokus auf inklusionsorientierte Bildungsarbeit.