Aachen: Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend)" an der RWTH Aachen ist ein dualer Bachelor-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science" ab und wird in deutscher Sprache angeboten. Aachen dient als Studienort. Das Programm ist speziell auf die Kombination von theoretischer Ausbildung und praktischer Ausbildung in der Klinik oder Praxis ausgelegt. Es ist durch enge Kooperationen zwischen Hochschule, Kliniken und Praxen geprägt und bietet Studierenden die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die praktische Arbeit zu integrieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vereint Fachwissen aus den Bereichen Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik, um eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie zu gewährleisten. Der Studienaufbau ist modularisiert und folgt einem strukturierten Curriculum, das sowohl theoretische als auch praktische Inhalte integriert. Die Studienorganisation sieht vor, dass die Studierenden neben Präsenzveranstaltungen an der RWTH Aachen auch praktische Phasen in Kliniken, Praxen oder therapeutischen Einrichtungen absolvieren, die in das Studium integriert sind. Die Lehrveranstaltungen umfassen Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen, die in der Regel an den Studienorten in Aachen sowie in kooperierenden Einrichtungen stattfinden. Besonders hervorzuheben sind die Studieninhalte in den Bereichen Anatomie, Physiologie, Sprachentwicklung, Diagnostik und Therapie bei Sprach- und Stimmstörungen. Zudem werden Spezialisierungen im Bereich der Sprachtherapie und Kommunikation angeboten. Das Studium ermöglicht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, um die Studierenden optimal auf die eigenständige Behandlung von Patientinnen und Patienten vorzubereiten. Zusätzlich bestehen Kooperationen mit klinischen Einrichtungen und Forschungseinrichtungen, um aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen in die Ausbildung zu integrieren.
Wichtige Inhalte:
- Anatomie und Physiologie
- Sprachentwicklung
- Diagnostik bei Sprach- und Stimmstörungen
- Therapie bei Sprach- und Stimmstörungen
- Spezialisierungen im Bereich Sprachtherapie und Kommunikation
- Praktische Phasen in Kliniken, Praxen und therapeutischen Einrichtungen
- Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Ausbildung
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, eigenständig Patientinnen und Patienten mit Sprach-, Sprech- oder Stimmstörungen zu beraten und zu behandeln, basierend auf ärztlicher Verordnung. Typische Einsatzfelder finden sich in logopädischen Praxen, Kliniken, Rehabilitationszentren sowie in Einrichtungen der Frühförderung und der schulischen Heilpädagogik. Die Ausbildung eröffnet zudem Möglichkeiten für wissenschaftliche Tätigkeiten, Forschung und Weiterqualifikationen im Bereich der Sprachtherapie und verwandter Disziplinen. Durch die praxisorientierte Ausbildung sind Absolventinnen und Absolventen gut auf die Anforderungen im Berufsalltag vorbereitet und verfügen über die Kompetenzen, eigenständig therapeutisch tätig zu werden.
- Logopädische Praxen
- Kliniken und Rehabilitationszentren
- Einrichtungen der Frühförderung
- Schulische Heilpädagogik
- Forschung und Wissenschaft im Bereich Sprachtherapie