zur Suche

Bochum: Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen (M.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen" an der Evangelischen Hochschule Bochum (EvH Bochum) ist ein konsekutiver Master-Studiengang, der auf die Führung und Organisation sozialwirtschaftlicher sowie diakonischer Einrichtungen vorbereitet. Die Hochschule befindet sich in Bochum und bietet das Studium sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit an. Die Regelstudienzeit beträgt vier bis sechs Semester, wobei der Abschluss ein Master of Arts ist. Das Studium ist in deutscher Sprache konzipiert und richtet sich an Studierende, die eine praxisorientierte akademische Qualifikation im Bereich der sozialen Organisationen anstreben.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl grundlegende als auch spezialisierende Inhalte. Die Regelstudienzeit beträgt bei Vollzeitstudium vier Semester, bei Teilzeitstudium sechs Semester. Das Curriculum verbindet theoretische Lehrinhalte mit praktischen Anwendungsfällen und legt einen besonderen Fokus auf Managementkompetenzen, Sozialrecht, Organisationsentwicklung, Finanzmanagement sowie ethische Fragestellungen im sozialen Sektor. Die Lehrveranstaltungen finden vorwiegend in Präsenzform an den Standorten in Bochum statt; es sind jedoch auch projektbezogene Lehrformate und Praxisphasen integriert, um die berufspraktische Orientierung zu stärken. Die Hochschule arbeitet mit verschiedenen sozialen Einrichtungen und Organisationen zusammen, um Praxisbezüge zu fördern und Studierende auf die Anforderungen der Branche vorzubereiten. Zudem ist die Hochschule für ihre praxis- und berufsorientierten Forschungsfelder im Bereich der Sozialwirtschaft bekannt.

Wichtige Inhalte:

  • Managementkompetenzen
  • Sozialrecht
  • Organisationsentwicklung
  • Finanzmanagement
  • Ethische Fragestellungen im sozialen Sektor

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für leitende Positionen in sozialen, diakonischen sowie gemeinnützigen Organisationen. Mögliche Einsatzfelder umfassen die Organisationsleitung, Projektmanagement, Personalentwicklung und Fachberatung in sozialen Einrichtungen, Verbänden oder gemeinnützigen Unternehmen. Durch die praxisnahe Ausbildung und die Fachkompetenz, die im Studium vermittelt wird, eröffnen sich Karrieremöglichkeiten im Management sozialer Dienste sowie in der strategischen Entwicklung und Qualitätssicherung sozialwirtschaftlicher Organisationen.

Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
44894 Bochum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .