Osnabrück: Mathematik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Mathematik an der Universität Osnabrück ist ein konsekutives Master-Programm mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium ist als Vollzeitstudium konzipiert und umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern. Es richtet sich insbesondere auf das Lehramt (GyGe, R, H, G) und ist auf den Unterricht im gymnasialen Bereich vorbereitet. Der Standort des Studiums befindet sich in Osnabrück. Das Studium ist insgesamt neun Mal bewertet worden und erhielt im Durchschnitt 3,8 von 5 möglichen Sternen. Besonders positive Bewertungen erhielten die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt eine vertiefte mathematische Ausbildung, die weit über die reine Schulmathematik hinausgeht. Im Mittelpunkt stehen die Lösung mathematischer Probleme durch den Einsatz verschiedener Methoden und Algorithmen. Das Studium ist in der Regel auf vier Semester ausgelegt, beginnend im Wintersemester. Es umfasst sowohl fachwissenschaftliche Inhalte als auch fachdidaktische Aspekte, die auf das Lehramt vorbereiten. Die Lehrveranstaltungen werden auf Deutsch durchgeführt und finden hauptsächlich an den Standorten in Osnabrück statt.
Das Studienmodell besteht aus Pflichtmodulen, die die Grundlagen der reinen und angewandten Mathematik abdecken, sowie Wahlpflichtmodulen, die Spezialisierungen ermöglichen. Typische Module umfassen Analysis, Lineare Algebra, Stochastik sowie mathematische Modellierung und Informatik. Zudem werden fachdidaktische Seminare angeboten, um die Vermittlungskompetenz für den Schulunterricht zu fördern. Praxisanteile sind integraler Bestandteil des Studiums, beispielsweise durch Praktika und Projekte. Lehrformate umfassen Vorlesungen, Übungen, Seminare und Tutorien. Das Studium ist auf die Vermittlung sowohl theoretischer Kenntnisse als auch praktischer Kompetenzen ausgelegt und bereitet auf Tätigkeiten in der Forschung, Industrie oder in beratenden Funktionen vor. Zudem bestehen Kooperationen mit regionalen Unternehmen und Einrichtungen, um praktische Erfahrungen zu ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiums Mathematik mit Lehramtsqualifikation sind qualifiziert für den Schuldienst an allgemeinbildenden Schulen im Gymnasialbereich. Darüber hinaus eröffnet das Studium berufliche Einsatzmöglichkeiten in der Marktforschung, Softwareentwicklung, Datenanalyse sowie in der Industrie und technischen Beratung. Die erworbenen mathematischen Kompetenzen eignen sich zudem für Tätigkeiten in der Forschung, im Bildungsbereich oder in technischen Berufen, die analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz erfordern.