Golm: Mathematik | Förderpädagogik (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Mathematik | Förderpädagogik" an der Universität Potsdam ist ein Bachelor-Studium, das mit dem Abschluss "Bachelor of Education" endet. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Es befindet sich am Standort Golm und richtet sich insbesondere auf das Lehramt mit Schwerpunkt Förderpädagogik. Ziel des Studienprogramms ist die Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Sonderpädagogik, wobei mathematische Fachkompetenzen mit pädagogischen Inhalten integriert werden. Das Studium wurde bisher zweimal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,6 von 5 Sternen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt ein umfassendes Verständnis der Mathematik im Kontext der Förderpädagogik und legt besonderen Wert auf die Anwendung mathematischer Methoden in pädagogischen Kontexten. Die Studienstruktur gliedert sich in eine Grundlagenausbildung in Mathematik sowie in fachspezifische Inhalte der Förderpädagogik. Zu den typischen Modulen gehören mathematische Theorien, Algorithmen, Problemlösungstechniken sowie pädagogische Grundlagen und Fördermethoden. Im Verlauf des Studiums werden sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Kompetenzen vermittelt, wobei spezielle Kurse zur Diagnostik und Förderung im sonderpädagogischen Kontext integriert sind.
Der Studiengang umfasst Lehrveranstaltungen in Präsenzform am Standort Golm, ergänzt durch praktische Phasen, die beispielsweise in Schulen oder Fördereinrichtungen absolviert werden. Das Studienmodell ist auf die Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von mathematischer Fachkompetenz mit pädagogischen Fähigkeiten, um die Studierenden auf die Anforderungen im Lehramt vorzubereiten. Die Universität Potsdam kooperiert mit verschiedenen Bildungseinrichtungen und bietet praxisorientierte Elemente sowie Forschungsfelder im Bereich der inklusiven Bildung und Förderpädagogik.
Wichtige Inhalte:
- Mathematische Theorien und Modelle
- Algorithmen und Problemlösungstechniken
- Pädagogische Grundlagen und Fördermethoden
- Diagnostik und Förderstrategien im sonderpädagogischen Kontext
- Praktische Phasen in Schulen und Fördereinrichtungen
- Forschungsfelder im Bereich inklusive Bildung
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, im Bereich der inklusiven Pädagogik, Förderzentren und Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt tätig zu werden. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen den Einsatz in der Diagnostik, Förderung und Beratung im schulischen Umfeld. Zudem eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der Bildungsplanung, im Bildungsmanagement sowie in der Entwicklung von Förderprogrammen. Durch die Verbindung von Mathematik und Förderpädagogik sind Absolventinnen und Absolventen zudem für Tätigkeiten in der Bildungsforschung, der Entwicklung von Fördermaterialien und in der Weiterentwicklung inklusiver Lehrkonzepte geeignet.
- Inklusive Pädagogik und Sonderpädagogik
- Förderzentren und Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt
- Diagnostik und Förderberatung
- Bildungsplanung und -management
- Entwicklung von Fördermaterialien und inklusiven Lehrkonzepten
- Bildungsforschung im Bereich Inklusion