zur Suche

Landshut: Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Landshut vermittelt fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten im Bereich der Unternehmenskommunikation. Der Studiengang ist auf die Anforderungen der modernen Medienlandschaft ausgerichtet und verbindet betriebswirtschaftliche Grundlagen mit strategischen Kommunikationskompetenzen. Er richtet sich an Studierende, die sich auf Tätigkeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche vorbereiten möchten, inklusive der Gestaltung von Präsentationen, Videos, Podcasts und Events sowie der Kommunikation in Krisensituationen.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern und wird in deutscher Sprache angeboten. Das Studium ist in ein theoretisches Grundlagensemester, ein angewandtes Studienjahr, ein Praxissemester sowie zwei Spezialisierungssemester gegliedert. Das erste und zweite Semester vermitteln die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie der Unternehmenskommunikation, inklusive Ansätzen und Methoden der Internen Kommunikation, Medienkreation und Sozialpsychologie. Im dritten und vierten Semester erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Funktionen wie Personal, Finanzen und Controlling sowie in der externen Kommunikation, Kommunikationsanalyse, -planung und -controlling.

Das fünfte Semester ist für ein Praxissemester vorgesehen, in dem die Studierenden praktische Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln. Dieses Praxissemester wird durch eine Lehrveranstaltung sowie eine Reflexion ergänzt, um die Praxiserfahrung zu vertiefen. Im sechsten und siebten Semester liegt der Fokus auf Spezialisierungen: Die Studierenden belegen das Kompetenzmodul "Marketing, Kommunikation & Vertrieb" und wählen eine zweite Spezialisierung entsprechend ihrer Interessen. Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab.

Der Studiengang zeichnet sich durch eine praxisorientierte Ausrichtung aus, wobei enge Kooperationen mit Unternehmen gepflegt werden. Die Unterrichtsmodelle bestehen überwiegend aus Präsenzveranstaltungen an den Standorten Landshut. Neben den betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Schwerpunkten werden auch Methodenkompetenzen im Bereich Medienproduktion und -analyse vermittelt.

Wichtige Inhalte:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmenskommunikation und interne Kommunikation
  • Medienkreation und Sozialpsychologie
  • Betriebswirtschaftliche Funktionen (Personal, Finanzen, Controlling)
  • Externe Kommunikation, Kommunikationsanalyse, -planung und -controlling
  • Praxissemester mit praktischer Erfahrung und Reflexion
  • Spezialisierungen im Bereich Marketing, Kommunikation & Vertrieb
  • Methodekompetenzen in Medienproduktion und -analyse

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement sind qualifiziert für Tätigkeiten in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Medienproduktion, Public Relations, Marketing, Eventmanagement sowie in Agenturen und Medienunternehmen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Kommunikationsberater
  • Social-Media-Manager
  • Content-Producer
  • PR-Referent
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Eventmanagement
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
84034 Landshut

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .