Hannover: Medien und Musik (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang Medien und Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) verbindet die Fachbereiche Kommunikations- und Musikwissenschaft miteinander. Ziel ist es, Studierende auf interdisziplinäre Tätigkeiten in den Bereichen Medien, Kommunikation und Musik vorzubereiten. Das Programm ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester startfähig und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Bachelor-Studiengänge. Mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern wird der Abschluss Master of Arts erworben. Der Studiengang ist in Vollzeit konzipiert.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang Medien und Musik ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt 120 Creditpoints (ECTS). Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Curriculum integriert Kernfächer aus den Bereichen Medien-, Kommunikations- und Musikwissenschaft sowie praxisorientierte Module, die eine interdisziplinäre Herangehensweise fördern. Das Studium besteht aus Pflichtmodulen, Wahlbereichen und Projektarbeiten, die sowohl theoretische als auch praktische Kompetenzen vermitteln. Praktische Anteile können durch Projektarbeiten, Praxisphasen sowie Kooperationen mit Medien- und Kulturinstitutionen ergänzt werden. Die Hochschule nutzt Lehrformate wie Seminare, Vorlesungen, Workshops und Projektarbeiten, die an den Standorten in Hannover stattfinden. Zudem bestehen Möglichkeiten für Forschungs- und Praxisprojekte, die den Bezug zur beruflichen Anwendung stärken. Der Studiengang legt besonderen Wert auf eine interdisziplinäre Ausbildung und fördert die Vernetzung zwischen Medien- und Musikwissenschaft sowie künstlerisch-praktischen Aspekten.
Wichtige Inhalte:
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Musikwissenschaftliche Grundlagen
- Praxisorientierte Module und Projektarbeiten
- Interdisziplinäre Herangehensweisen
- Kooperationen mit Medien- und Kulturinstitutionen
- Lehrformate wie Seminare, Workshops und Forschungsprojekte
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Medien und Musik verfügen über interdisziplinäre Fachkompetenzen, die sie für Tätigkeiten in den Bereichen Medienproduktion, Kulturmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, künstlerische und medienbezogene Projektdurchführung sowie in der Musikbranche qualifizieren. Mögliche Einsatzfelder sind Medienunternehmen, Rundfunk und Fernsehen, Kulturinstitutionen, Verlage, Musiklabels sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Medien und Musik.
Typische Berufsfelder:
- Medienproduktion
- Kulturmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit
- Journalismus
- Künstlerische und medienbezogene Projektarbeit
- Musikbranche