Zweibrücken: Medieninformatik (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Kaiserslautern wird am Standort Zweibrücken angeboten und führt nach sieben Semestern zum Bachelor of Science. Das Studium kann sowohl in Vollzeitform als auch im dualen Modell (KOSMO) absolviert werden. Es ist darauf ausgelegt, Studierende interdisziplinär auf eine Vielzahl von beruflichen Tätigkeiten im Bereich Medien und Informatik vorzubereiten. Die Hochschule legt besonderen Wert auf praxisnahe Lehrinhalte und die Verbindung von Theorie und Anwendung in realen Berufsfeldern.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang Medieninformatik ist interdisziplinär ausgerichtet und kombiniert Inhalte aus Angewandter Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, wobei das Studium in Vollzeit sowie im kooperativen dualen Modell angeboten wird. Der Unterricht erfolgt in deutscher Sprache. Das Studium ist in Module gegliedert, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten vermitteln. Typische Module umfassen Programmierung, Medienproduktion, Usability-Design, Medienrecht, Human-Computer-Interaction sowie Projektmanagement.
Das duale Studienmodell integriert praktische Phasen in Unternehmen, um den Studierenden eine direkte Berufspraxis zu ermöglichen. Die Hochschule kooperiert mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen, was den Studierenden verschiedene Einblicke in die Berufswelt ermöglicht. Neben den klassischen Vorlesungen und Seminaren kommen auch Projektarbeiten, Praktika und Gruppenarbeiten zum Einsatz. Der Studienstandort Zweibrücken bietet zudem die Möglichkeit, an Forschungsprojekten im Bereich Medientechnik und Informatik mitzuwirken, wodurch die wissenschaftliche Arbeit der Hochschule in diesen Feldern gestärkt wird.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medieninformatik verfügen über vielfältige Berufsaussichten. Sie können in der Medien- und Kommunikationsbranche tätig werden, beispielsweise in der Medienproduktion, im Online-Marketing oder in der Mediengestaltung. Weitere Einsatzfelder sind die Software-Entwicklung, die Implementierung komplexer IT-Infrastrukturen, die Beratung im Bereich Medientechnik sowie die Entwicklung interaktiver Anwendungen und digitaler Medien. Durch die interdisziplinäre Ausbildung sind die Absolventen gut vorbereitet, um in unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.