Nürnberg: Medieninformatik (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Ohm Nürnberg ist ein interdisziplinär ausgerichteter Bachelor-Studiengang, der auf eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern ausgelegt ist. Das Studium wird in Vollzeit sowie als duales Studium angeboten und schließt mit dem Abschluss Bachelor of Science ab. Der Standort des Studiengangs ist Nürnberg. Das Programm zeichnet sich durch eine praxisorientierte Ausrichtung aus und legt besonderen Wert auf die Vermittlung sowohl technischer als auch medienspezifischer Kompetenzen. Das Studium integriert Inhalte aus Angewandter Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaften. Es besteht die Möglichkeit, das Studium im Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester zu beginnen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang besteht grundsätzlich aus zwei Studienmodellen: einem Vollzeitstudium mit einer Dauer von sieben Semestern sowie einem vertieften Praxisstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern, ergänzt durch eine Ausbildung als Fachinformatiker/in (IHK). Im Rahmen des Vollzeitstudiums finden die Lehrveranstaltungen hauptsächlich in deutscher Sprache statt und umfassen sowohl theoretische als auch praktische Module. Die Studieninhalte decken ein breites Spektrum ab, darunter Programmierung, Mediengestaltung, Medientheorie, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Die Studienorganisation integriert praxisorientierte Elemente, beispielsweise durch Projektarbeiten, Praktika und mögliche Kooperationen mit Unternehmen. Die Hochschule Ohm bietet zudem spezielle Studienangebote, die auf die praktische Anwendung in Medien- und IT-Bereichen ausgerichtet sind, um die Studierenden optimal auf die Berufspraxis vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medieninformatik verfügen über vielfältige Karrierechancen. Typische Einsatzfelder sind die Unternehmensberatung, die Implementierung komplexer IT-Infrastrukturen, die Softwareentwicklung sowie das Online-Marketing. Durch die interdisziplinäre Ausbildung sind die Absolventen in der Lage, in unterschiedlichen Branchen tätig zu werden, beispielsweise in Medienunternehmen, IT-Dienstleistern oder in der Medien- und Kommunikationsbranche. Die breit gefächerte Qualifikation ermöglicht zudem Tätigkeiten in Bereichen, die technisches Know-how mit medienbezogenem Fachwissen verbinden.