Hildesheim: Medieninformatik (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Medieninformatik an der Universität Hildesheim ist ein interdisziplinär ausgerichteter Bachelor-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und kann sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester begonnen werden. Es schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Standort des Studiengangs ist Hildesheim. Das Studium zeichnet sich durch eine Vielzahl an Inhalten aus, die Bereiche wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft umfassen. Es verbindet technische, kreative und theoretische Komponenten, um Studierende umfassend auf die beruflichen Anforderungen vorzubereiten. Das Studium ist praxisorientiert gestaltet und beinhaltet sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praktische Projekte und Anwendungen. Zudem bestehen Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen, die die praxisnahe Ausbildung ergänzen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang Medieninformatik ist modular aufgebaut und vermittelt sowohl grundlegende als auch spezialisierte Kenntnisse in den Bereichen Informatik, Mediengestaltung und Medienwissenschaften. Das Curriculum umfasst Kernmodule in Programmierung, Datenbanken, Medienproduktion, Medientheorie und -gestaltung, Psychologie sowie Mediendidaktik. Es gibt Wahlpflichtbereiche, die Studierende je nach Interesse vertiefen können, beispielsweise in Softwareentwicklung, Online-Marketing oder Medienmanagement. Das Studium kombiniert Präsenzveranstaltungen, Seminare, Projektarbeiten und praktische Übungen, die an den Standorten der Universität in Hildesheim stattfinden. Zudem sind Projektarbeiten, Praktika und kooperative Studienprojekte Bestandteil des Curriculums, um die Praxisorientierung zu stärken. Die Hochschule legt besonderen Wert auf die Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen und fördert den Austausch mit Praxispartnern, um die Studierenden auf die Berufspraxis vorzubereiten. Die Forschungsfelder im Bereich Medieninformatik umfassen unter anderem digitale Medien, Interaktionstechnologien und Medienpsychologie.
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medieninformatik verfügen über vielfältige Berufsaussichten. Typische Einsatzfelder sind die Medien- und Kommunikationsbranche, die Softwareentwicklung, das Online-Marketing, die Medienproduktion sowie die Unternehmensberatung im IT- und Medienbereich. Weitere Berufsmöglichkeiten bestehen in der Planung, Implementierung und Betreuung komplexer IT-Infrastrukturen sowie in der Entwicklung digitaler Medienangebote. Durch die interdisziplinäre Ausbildung sind die Absolventen gut vorbereitet, um in innovativen und kreativen Berufsfeldern tätig zu werden, die technische Kompetenz mit medienspezifischem Fachwissen verbinden.