Linz: Zeitbasierte und interaktive Medienkunst (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Zeitbasierte und interaktive Medienkunst" wird an der Kunstuniversität Linz angeboten. Es handelt sich um einen vollzeitlichen Bachelor-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Arts" ab und beginnt jeweils im Wintersemester. Es findet ausschließlich am Standort Linz statt und wird in deutscher Sprache unterrichtet. Der Studiengang ist Teil des Lehrprogramms der Kunstuniversität Linz, die sich auf künstlerische und medienbezogene Forschungs- und Lehraktivitäten spezialisiert hat.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt grundlegende sowie vertiefende Kenntnisse im Bereich der zeitbasierten und interaktiven Medienkunst. Das Curriculum ist multidisziplinär ausgerichtet und umfasst sowohl künstlerische Praxis als auch theoretische Grundlagen. Typische Module beinhalten Mediengestaltung, Interaktionsdesign, digitale Kunst, Medienästhetik sowie technische und softwarebezogene Inhalte. Zudem sind interdisziplinäre Projekte, die praktische Anwendung und experimentelle Arbeiten fördern, integraler Bestandteil des Studiums.
Der Studienaufbau gliedert sich in aufeinander aufbauende Semester mit einer Mischung aus Lehrveranstaltungen, Projektarbeiten, Workshops und praktischer Anwendung. Das Studienmodell legt besonderen Wert auf eigenständige künstlerische Projekte und die Entwicklung individueller Schwerpunkte. Es bestehen Möglichkeiten zur Spezialisierung in Bereichen wie interaktive Installationen, audiovisuelle Medien oder performative Medienkunst.
Die Hochschule nutzt eine Kombination aus Präsenzunterricht, praktischen Übungen und Projektarbeiten, wobei die Studierenden an den verschiedenen Standorten der Kunstuniversität Linz, insbesondere im Bereich der Medienkunst, tätig sind. Das Studium ist praxisorientiert und fördert die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus Kunst, Medien und Forschung. Zudem bietet die Hochschule spezielle Labore und Studios, die für praxisnahe Arbeiten genutzt werden.
Der Fokus liegt auf der kreativen Umsetzung medialer Konzepte, der theoriegeleiteten Reflexion sowie der Integration aktueller technischer Entwicklungen im Bereich der Medienkunst. Das Programm ist auf die Förderung innovativer künstlerischer Ansätze ausgerichtet und wird durch Forschungsaktivitäten im Bereich der Medien- und Interaktionskunst ergänzt.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Zeitbasierte und interaktive Medienkunst" verfügen über fundierte künstlerische, gestalterische und technische Kompetenzen. Sie können in vielfältigen Berufsfeldern tätig werden, beispielsweise in der Medien- und Kunstproduktion, in interaktiven Installationsprojekten, im Bereich der digitalen Kunst, in der Medienberatung sowie in der Kulturszene. Zudem bestehen Einsatzmöglichkeiten in der Konzeption und Umsetzung interaktiver Medien, in der Medienpädagogik oder in der künstlerischen Forschung. Die Ausbildung ermöglicht eine Tätigkeit in künstlerischen, kulturellen und medienspezifischen Organisationen sowie die eigenständige Entwicklung kreativer Projekte.