Hamburg: Digital- und Medienmanagement (berufsbegleitend) (MBA)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der berufsbegleitende Master of Business Administration (MBA) in Digital- und Medienmanagement an der Hamburg Media School (HMS) ist ein Weiterbildungsprogramm, das speziell für Berufstätige konzipiert wurde, die ihre Managementkompetenzen im Medienbereich vertiefen möchten. Das Programm ist berufsintegrierend gestaltet, sodass die erworbenen Kenntnisse unmittelbar im eigenen Unternehmen angewendet werden können. Es richtet sich an Young Professionals, High Potentials sowie Fach- und Führungskräfte aus der Medienbranche, aber auch an Quereinsteiger, die in die Medienindustrie einsteigen möchten. Die Studienkosten belaufen sich auf 25.000 €. Die Hochschule ist eine Kooperation zwischen der Hamburg Media School und der Universität Hamburg.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von vier Semestern (zwei Jahre), kann jedoch auf bis zu drei Jahre verlängert werden. Das Curriculum ist modular aufgebaut und orientiert sich an den Anforderungen eines klassischen MBA-Studiums, ergänzt durch medienspezifische Inhalte. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Management-Disziplinen wie Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen und Verhandlungsführung
- Medienbezogene Kenntnisse, darunter Digital- und Medienprodukte, Medienmärkte, Online- und Medienrecht sowie Digitalmarketing
- Praxisorientierte Lehrformate wie Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit
Das Studium findet in Form von Intensivseminaren an den Wochenenden statt, mit insgesamt 56 Präsenztagen, verteilt auf circa 39 Wochentage und 19 Samstage. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an einer 9-tägigen Studienreise teilzunehmen, die in einigen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt wird. Das modulare Curriculum ermöglicht eine flexible Studienplanung, die auf die beruflichen Anforderungen der Studierenden Rücksicht nimmt.
Hochschulintern besteht eine enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern und Fachbereichen, um aktuelle Entwicklungen im Medienmanagement abzubilden und praxisnahe Forschungsfelder zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundiertes Managementwissen sowie medienrelevantes Fachwissen. Dadurch qualifizieren sie sich für verantwortungsvolle Positionen im Medien- und Digitalbereich, wie Management- und Leitungsfunktionen in Medienunternehmen, Digital- und Marketingabteilungen, Kommunikation, Medienproduktion sowie in mediennahen Branchen. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen den Einstieg in strategische, operative und innovative Rollen innerhalb der Medienindustrie und fördern die Karriereentwicklung in einem dynamischen Umfeld.