Ansbach: Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelorstudiengang „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ an der Hochschule Ansbach vermittelt grundlegende Kenntnisse der Psychologie sowie spezifische Kompetenzen aus den Bereichen Wirtschaft und Medien. Ziel ist es, interdisziplinäre Handlungskompetenzen zu fördern, die Studierende befähigen, ökonomische und medienbezogene Angebote psychologisch zu analysieren, zu konzipieren, umzusetzen und zu optimieren. Der Studiengang setzt an der Schnittstelle dieser drei Fachgebiete an und berücksichtigt die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts. Die Ausbildung richtet sich auf die Entwicklung analytischer und strukturierter Denkweisen, um in den Bereichen Wirtschafts- und Medienpsychologie erfolgreich tätig zu sein. Das Studium ist auf Vollzeit ausgelegt, dauert regulär sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und beginnt mit den ersten beiden Semestern, in denen die Studierenden eine breit gefächerte methodische und inhaltliche Basis erwerben. Dabei liegt der Fokus auf den drei Kernkompetenzen: Wirtschaftswissenschaften (z. B. ökonomische Grundlagen, Management, Organisationsentwicklung, Digital Business), Medienwissenschaften (z. B. Medientheorie, Medienpraxis, branchenspezifische Medienlehre) sowie Psychologie (z. B. Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie). Im dritten Semester erfolgt die Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitstechniken sowie die Vorbereitung auf zwei angewandte Wissenschaftsprojekte, die in den Semestern vier und fünf durchgeführt werden.
Diese Projekte umfassen in der Regel eine praktische Komponente mit externen Partnern sowie Forschungsarbeit. Zusätzlich bieten die Semester vertiefende Module in Bereichen wie Data Science, Economics & Management, Media & Communication, New Work sowie User & Consumer Experience. Neben den Projekten haben Studierende die Möglichkeit, sich in Spezialisierungsmodule zur Wirtschafts- und Medienpsychologie zu vertiefen. Das Studium integriert Lehrveranstaltungen an den Standorten Ansbach und nutzt praxisorientierte Lehrformate, um die Verbindung zwischen Theorie und Anwendung zu stärken. Besonders hervorgehoben werden Kooperationen mit externen Partnern sowie praxisnahe Projektarbeiten, die die Studierenden auf die Anforderungen des Berufsmarkts vorbereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über interdisziplinäre Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern qualifizieren. Typische Einsatzbereiche sind Marketing, Medien- und Kommunikationsbranche, Unternehmensberatung, Personalentwicklung, Marktforschung sowie Medienproduktion. Durch die Kombination aus psychologischem Fachwissen, wirtschaftlichem Verständnis und medienbezogenen Kenntnissen sind die Absolventen in der Lage, Strategien zu entwickeln, Zielgruppen zu analysieren und innovative Medien- und Wirtschaftsprodukte zu gestalten. Die Ausbildung eröffnet Karrieremöglichkeiten in der Konzeption, Planung und Optimierung medienpsychologischer Prozesse sowie in der Analyse und Gestaltung von Nutzererfahrungen.