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Potsdam: Medienrecht und -management - Digital Media Law and Management (LL.M.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Master-Studiengang "Medienrecht und -management – Digital Media Law and Management" an der Universität Potsdam in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg ist ein vollzeitliches Masterprogramm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium beginnt regelmäßig im Wintersemester und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Laws" ab. Es zeichnet sich durch eine internationale Ausrichtung aus, da die Unterrichtssprache sowohl Deutsch als auch Englisch ist. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich auf die rechtlichen und managementbezogenen Aspekte der digitalen Medienbranche spezialisieren möchten. Neben den rechtlichen Grundlagen umfasst das Programm auch Management- und Medienkompetenzen. Das Studienangebot ist eng mit den Praxisfeldern der medialen Industrie verbunden und arbeitet mit verschiedenen Partnern aus der Medien- und Rechtsbranche zusammen.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in der Regel auf vier Semester ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Die Studienorganisation umfasst sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtmodule, die in den Bereichen Medienrecht, Medienmanagement, Digital Media und Kommunikationsrecht verankert sind. Das Curriculum ist interdisziplinär gestaltet und verbindet rechtswissenschaftliche, wirtschaftliche und technologische Inhalte. Typische Module umfassen unter anderem Medienrecht, Urheberrecht, Datenschutz, Medienmanagement, Media Law, Medienpolitik sowie digitale Innovationen und Medienproduktion. Das Studium umfasst sowohl Lehrveranstaltungen in Präsenzform an den Standorten Potsdam und Babelsberg als auch mögliche praktische Projektarbeiten, Fallstudien und Seminare. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von rechtlichen Kompetenzen im Kontext digitaler Medien sowie auf Managementkompetenzen zur Steuerung und Entwicklung medienspezifischer Geschäftsmodelle. Das Programm fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und bietet Möglichkeiten für Praxisprojekte, Praktika und Kooperationen mit Medienunternehmen und Rechtsinstituten.

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über fundierte Kenntnisse im Medienrecht und -management, die sie für Tätigkeiten in verschiedenen Branchen qualifizieren. Mögliche Berufsfelder umfassen die Rechtsberatung in Medienunternehmen, die Medien- und Kommunikationsbranche, Verlagswesen, die digitale Medienindustrie sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Zudem bestehen Einsatzmöglichkeiten in der Medienpolitik, bei Datenschutz- und Urheberrechtsbehörden sowie im Bereich der digitalen Innovationen und Medienentwicklung. Das Studium bereitet auf Tätigkeiten vor, die eine Kombination aus juristischem Fachwissen und Managementkompetenz erfordern, und eröffnet den Zugang zu Tätigkeiten in interdisziplinären Teams innerhalb der Medien- und Digitalbranche.

Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
14461 Potsdam

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