zur Suche

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Master-Studiengang "Medien" an der Universität Innsbruck ist ein konsekutives Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad "Master of Arts" ab und findet primär in deutscher Sprache statt. Es richtet sich an Studierende, die sich wissenschaftlich mit den vielfältigen Aspekten der Medien und der öffentlichen Kommunikation beschäftigen möchten. Die Universität Innsbruck bietet im Rahmen dieses Studiengangs eine forschungsorientierte Ausbildung, die aktuelle medienwissenschaftliche Fragestellungen abdeckt und einen Fokus auf die Analyse verschiedener Medienformen legt. Das Studium ist auf die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Kompetenzen ausgerichtet, wobei auch interdisziplinäre Ansätze integriert sind.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang gliedert sich in mehrere Module, die sowohl grundlegende als auch vertiefende Inhalte vermitteln. Zu den Kernfächern zählen medienwissenschaftliche Theorien, Mediengeschichte, Medienanalyse, Kommunikationstheorien sowie Forschungs- und Methodentraining. Studierende haben die Möglichkeit, sich auf spezifische Medienbereiche zu spezialisieren, beispielsweise Printmedien, Hörfunk, Fernsehen oder digitale Medien. Das Studium ist so konzipiert, dass es eine ausgewogene Mischung aus Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen und Projektarbeiten bietet, welche alle an den Standorten der Universität in Innsbruck stattfinden.

Wichtige Inhalte:

  • Medienwissenschaftliche Theorien
  • Mediengeschichte
  • Medienanalyse
  • Kommunikationstheorien
  • Forschungs- und Methodentraining
  • Spezialisierung auf Medienbereiche wie Print, Hörfunk, Fernsehen, digitale Medien
  • Kritische Betrachtung der Medienwirklichkeit
  • Analyse der Mediennutzung
  • Gesellschaftliche Auswirkungen verschiedener Kommunikationsformen
  • Praxisorientierte Elemente wie Forschungsprojekte und Kooperationen mit Medieninstitutionen

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, darunter Medienproduktion, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Medienberatung, Kommunikationsmanagement sowie in der Medienforschung.

Typische Einsatzbereiche:

  • Öffentliche und private Medienunternehmen
  • Agenturen
  • Verlage
  • Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisationen mit medienbezogenen Strategien
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
6020 Innsbruck

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .